Pfefferspray-Attacke: 18-Jähriger in Ottakring nach Raubversuch festgenommen

++ THEMENBILD ++ "POLIZEI"
Ein 23-Jähriger wurde am Ludo-Hartmann-Platz mit Pfefferspray attackiert, ein Verdächtiger wurde festgenommen.

In den frühen Samstag Morgenstunden kam es am Ludo-Hartmann-Platz in Ottakring zu einem versuchten Raub. Ein 23-jähriger Mann saß nach eigenen Angaben gegen 05:45 Uhr auf einer Parkbank und trank Bier, als er von drei unbekannten Personen angesprochen wurde.

Die Unbekannten sollen nach Wertgegenständen gefragt haben. Als der 23-Jährige mitteilte, nichts von Wert bei sich zu haben, näherten sich die Personen.

Der Mann stieß daraufhin einen der Unbekannten weg, woraufhin dieser ihn mit Pfefferspray attackiert haben soll.

Sofortfahndung erfolgreich

Nach dem Vorfall flüchteten die drei mutmaßlichen Täter vom Tatort. Das Opfer begab sich unmittelbar danach in eine nahegelegene Polizeiinspektion und erstattete Anzeige.

Beamten des Stadtpolizeikommandos Ottakring gelang es im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung, einen Tatverdächtigen in der Umgebung aufzuspüren und festzunehmen. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 18-jährigen syrischen Staatsangehörigen.

Der mutmaßliche Tatbeteiligte bestreitet jede Beteiligung an dem Vorfall. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, hat die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen. Die Fahndung nach den beiden anderen Tatverdächtigen dauert an.

Kommentare