Sonntag, 19. Dezember: Darf der Wiener Handel öffnen?

Sonntag, 19. Dezember: Darf der Wiener Handel öffnen?
Der Handel will einen Extra-Einkaufstag, laut Stadt wackelt aber sogar das Lockdown-Ende vor Weihnachten.

Das Shoppingcenter-Enfant-Terrible Richard Lugner bildete die Vorhut, jetzt erhält er offizielle Unterstützung aus der Wiener Wirtschaftskammer: Die Geschäfte sollen am einzigen Sonntag vor Weihnachten, der (voraussichtlich) nicht in den Lockdown fällt, öffnen dürfen, fordert nun auch Handelsobfrau Margarete Gumprecht.

Konkret geht es um den 19. Dezember: Der Tag solle genutzt werden, um das ausfallende Weihnachtsgeschäft auszugleichen – insbesondere auch den traditionell starken 8. Dezember.

Neu ist diese Forderung nicht. Im Dezember des Vorjahres sprach sich Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer sogar für bundesweit geöffnete Sonntage vor Weihnachten aus.

Kommentare