Wien: Granate im Garten gefunden

Wien: Granate im Garten gefunden
Bei der Gartenarbeit machte ein Wiener einen ungewöhnlichen Fund. Sprengstoffexperten konnten für Sicherheit sorgen.

Mit einer Granate im Garten hatte ein 58-jähriger Wiener vermutlich nicht gerechnet. Wie viele dieser Tage ging er in seinem Garten in Wien Leopoldstadt der Gartenarbeit nach. Bei Abtragungsarbeiten machte er Samstagmittag einen erschreckenden Fund - eine Granate mitten im Garten

Weltkriegsrelikt

Der Mann alarmierte daraufhin sofort die Polizei. Die Beamten sperrten den Nahbereich um die Granate ab und verständigten Sprengstoffexperten. Nach Begutachtung durch die Experten stellte sich heraus, es handelt sich um ein Weltkriegsrelikt - eine acht Centimeter deutsche Mörsergranate. 

Auch der Entminungsdienst wurde alarmiert. Diesem gelang es die Mörsergranate sicher zu bergen und abzutransportieren. Verletzt wurde niemand und auch sonst entstand kein Sachschaden, so die Polizei

Tipps der Polizei

Sollte man einen Fund ähnlich diesem machen, ein paar Tipps der Polizei: die Fundstelle markieren und dann Sicherheitsabstand halten. Entweder die Polizei unter 133 oder den Euronotruf 112 anrufen. Das Fundstück unverändert liegen lassen. Die Polizei weist außerdem darauf hin, dass sprengstoffverdächtige Gegenstände und Kriegsmaterial nicht manipuliert, gewaschen oder bewegt werden dürfen. 

 

Kommentare