Welche Wildtiere in Wien mitten unter uns leben

Welche Wildtiere in Wien mitten unter uns leben
Auf der Plattform „Stadtwildtiere“ werden alle Beobachtungen gesammelt: etwa von Füchsen, Dachsen, Kaninchen oder Waldohreulen.

Sie bewohnen derzeit nahezu alle Schaufenster und Supermärkte der Stadt: Stoff- und Schokohasen, die vom nahen Osterfest künden. Doch wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, hat sogar Chancen, einem „echten“ Osterhasen zu begegnen: Denn Wien ist tatsächlich einer jener Orte, „wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen“, wie es der Zoologe Richard Zink formuliert.

Wer sich außer uns Menschen im Stadtgebiet noch so tummelt, wurde lange nicht dokumentiert. „2015 hat mich eine Dame angerufen, die sich sorgte, dass die Eichhörnchen in Wien aussterben. Da hat sich herausgestellt, dass wir kaum Informationen über die Arten vor unserer Haustür haben“, erzählt Zink.

So entstand die Idee für die Plattform „Stadtwildtiere“: Wer eines erspäht, kann dies hier eintragen – mittlerweile gibt es bereits an die 30.000 Meldungen. Wichtig sind Zeit und Ort. Wer möchte, kann auch eine Beschreibung samt Foto hinzufügen. Auf einer Wien-Karte zeigen kleine Symbole an, welches Tier wo gesichtet wurde.

Kommentare