Video zeigt Polizisten, der ohne Maske Fotos mit Demonstranten macht
Ein Twitter-Video, das angeblich vom Abend der jüngsten Großdemo am Samstag gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen in Wien stammt, sorgt für Aufregung im Netz.
Die Aufnahme zeigt zwei Polizisten, die ohne Abstand und FFP2-Maske Fotos mit ein paar Demonstranten machen. Ein Polizist nimmt sich das Smartphone von einem der Männer, die mehrere Dosen Bier bei sich tragen. Sein Kollege grinst für das Foto in die Kamera und legt sogar die Hände über die Schultern der Demonstranten. Am Ende hört man ein "Passt, Burschen!", während im Hintergrund laute Technomusik zu hören ist.
Es sind 16 Sekunden, die für Empörung auf Twitter sorgen. Angeblich stammt das Video aus einer "Mostviertel-Gruppe" auf Telegram. Die Wiener Polizei kennt das Video, konnte jedoch die Echtheit des Videos bisher nicht bestätigen. "Das Video und der Sachverhalt wurden an die zuständige Stelle zur Überprüfung weitergeleitet", sagte Polizeisprecherin Barbara Gass dem KURIER.
"Sturm auf Wien"
Die Großdemo, die im Vorfeld als "Sturm auf Wien" mit 700.000 Teilnehmern angekündigt wurde, zählte am Ende rund 40.000 Demonstranten. Auf der Höhe der Oper kam es zu Ausschreitungen. Insgesamt wurden vier Personen festgenommen.
Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:
Kommentare