Unfall in Wien-Donaustadt: Bus prallte gegen Mast

Unfall in Wien-Donaustadt: Bus prallte gegen Mast
Dabei wurden acht Personen leicht und eine Person schwer verletzt.

Die heftigen Schneefälle haben Donnerstagfrüh zu einem Busunglück in Wien-Donaustadt geführt. Laut Gerald Schimpf, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, schlitterte gegen 6 Uhr ein mit mehreren Personen besetzter Linienbus am Heidjöchl im Bezirksteil Hirschstetten gegen einen Mast.

Dabei wurden laut Andreas Huber, Sprecher der Berufsrettung, neun Menschen verletzt, davon einer schwer. Auch der Buslenker wurde verletzt.

Unfall in Wien-Donaustadt: Bus prallte gegen Mast

Der Linienbus wurde nach dem Unfall durch die Berufsfeuerwehr von der Straße entfernt

Einsatzkräfte der Feuerwehr bargen das an der Front und einer Seite beschädigte Fahrzeug und entfernten es gemeinsam mit dem Verkehrsunternehmen von der Straße. Kräfte der Berufsrettung und des Arbeiter Samariterbundes versorgten die Verletzten und brachten sie in ein Krankenhaus. Die schwerverletzte Person wurde mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen ins Spital gebracht.

Behinderungen nur bei Linienbussen

Schimpf zufolge verzeichnete die Berufsfeuerwehr ab etwa 4.30 Uhr rund 15 Einsätze. Dabei handelte es sich um weniger schwere Verkehrsunfälle. Durch den Schneefall gab es bei den Wiener Linien nur Behinderungen bei den Bussen, die U- und Straßenbahnen verkehren planmäßig. Im Laufe des Vormittags hat sich die Lage beruhigt, es gab keine weiteren schweren Unfälle.

Die Mitarbeiter der MA 48 waren bereits seit 3 Uhr im Einsatz, bestätigte eine Sprecherin der APA. Insgesamt waren rund 1.400 Mitarbeiter mit der Schneeräumung beschäftigt, 301 Räum- und Streufahrzeuge wurden eingesetzt.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare