Teure Weine aus Wiener Innenstadtkeller gestohlen und online angeboten

Die Polizei nahm einen verdächtigen Deutschen fest
39- und 45-Jähriger entdeckten in Abteil edle Tropfen um mehr als 20.000 Euro. Opfer fand Weine auf Online-Plattform wieder.

Zwei Gelegenheitsdiebe haben Ende September in einem Wiener Innenstadtkeller hochpreisige Weinflaschen gestohlen. Laut Polizeisprecher Daniel Fürst dürfte das Duo, 39 bzw. 45 Jahre alt und serbische Staatsbürger, den Wein bei Reinigungsarbeiten in dem Keller entdeckt und das Abteil aufgebrochen haben. Sie ließen edle Tropfen im Wert von mehr als 20.000 Euro mitgehen.

Die Ermittlungen übernahm die Außenstelle Zentrum-Ost des Landeskriminalamtes. Dabei meldete sich das Opfer des Diebstahls, der im Bereich Schmerlingplatz verübt worden war und gab an, dass der Wein auf einer Internetplattform angeboten werde.

Festnahme bei Verkaufstreffen

Die Kriminalisten vereinbarten daraufhin ein Treffen mit den Tätern, bei dem sie das Duo auch festnahmen. Bei Hausdurchsuchungen stellte die Polizei 28 weitere Weinflaschen sicher, die aus dem Coup stammten. Das Duo gestand die ihm zur Last gelegten Fakten.

Für den Online-Verkauf hatte es den 17-jährigen Stiefsohn des Jüngeren engagiert. Der Jugendliche dürfte das Angebot ins Internet gestellt, vermutlich ohne zu wissen, dass es sich um Diebesgut handelte. Der 39- und der 45-Jährige wurden auf freiem Fuß angezeigt. 

Kommentare