Retro-Schriftzüge für die Vereinskantine in Floridsdorf

Retro-Schriftzüge für die Vereinskantine in Floridsdorf
Transfer: Zwei gelbe Retro-Beschriftungen sind vom Verein Stadtschrift zum Fußballverein Wien-Floridsdorf gewechselt.

Fast könnte man meinen, sie waren schon immer da: die gelben Lettern, die neuerdings die Kantine des Fußballvereins Wien-Floridsdorf am Jedlersdorfer Platz zieren. "Gastwirtschaft" und "Buffet" steht da jetzt geschrieben.

Eigentlich gehören die Lettern dem Verein Stadtschrift, der derartige Retro-Schriftzüge sammelt. Nun haben sie sozusagen den Verein gewechselt: Sie sind als Leihgabe an den Fußballklub gegangen.

Retro-Schriftzüge für die Vereinskantine in Floridsdorf

Usprünglich waren die beiden Schriftzüge auf der Fassade eines Bahnhofsbeisls in Mürzzuschlag montiert. Im Jahr 2013 konnte sie der Verein Stadtschrift retten.

Ausstellung eröffnet

Noch mehr alte Schriftzüge gibt es übrigens in der Leopoldstadt zu sehen: Am Ludwig-Hirsch-Platz hat Stadtschrift auf einer Feuermauer vor Kurzem zwölf alte Schriftzüge montiert.

Diese Art von Freilicht-Ausstellung nennt sich "Mauerschau" und ist die zweite dieser Art in Wien: An der Ecke Mollardgasse/Hofmühlgasse im 6. Bezirk sind Beschriftungen ausgestellt, die Frauennamen zeigen.

Kommentare