Neugeborene Welpen in Karton in Wien-Landstraße ausgesetzt

Neugeborene Welpen in Karton in Wien-Landstraße ausgesetzt
Das Trio musste ums Überleben kämpfen. Behörden hoffen auf Hinweise auf den Tierquäler.

Ein bitterliches Wimmern machte einen Passanten Anfang September im Arenbergpark auf einen Schuhkarton aufmerksam. Als er den Behälter öffnete, schauten ihm drei neugeborene Welpen entgegen. Sie dürften erst wenige Stunden alt gewesen sein. Die alarmierte Tierrettung kümmerte sich gleich um das Trio, das bitterlich nach der Mutter weinte. Von der fehlte aber jede Spur. 

Neugeborene Welpen in Karton in Wien-Landstraße ausgesetzt

Die Welpen waren stark unterkühlt und dürften nicht getrunken haben. „Der Rüde musste zwischenzeitlich in die Tierklinik überstellt werden, weil er eine Entzündung hatte. Seine zwei Schwestern blieben einstweilen bei uns und wurden alle drei Stunden gefüttert, massiert und gewärmt.“, erzählt Katrin T., eine Mitarbeiterin der Tierrettung. Ob die drei überleben würden, war lange unklar. 

"Kleines Wunder"

„Dass Sirina, Selena und Stelios überlebt haben, ist ein kleines Wunder. Jemand hat sie in einen Schuhkarton gepackt, ausgesetzt und zum Sterben zurückgelassen. Man muss es klar und deutlich sagen: Das ist ganz grausame Tierquälerei.“, sagt TierQuarTier Betriebsleiter Thomas Benda. „Hilflose, neugeborene Welpen sind auf ihre Mama und menschliche Aufsicht angewiesen. Nur dank des schnellen Eingriffs der Tierrettung sowie der liebevollen Versorgung vieler Beteiligter, haben die drei die Chance auf ein neues Leben.“, ergänzt Benda.

Neugeborene Welpen in Karton in Wien-Landstraße ausgesetzt

Die Behörden versuchen nun, die Person zu finden, der die Welpen ausgesetzt hat. Sollten Sie etwas Auffälliges gesehen haben, oder wissen, woher die Welpen stammen, dann melden Sie sich beim Fundservice für Haustiere der Stadt Wien unter 01/4000 80 60. Die Hinweise können auch anonym gegeben werden. Das Aussetzen von Tieren wird mit bis zu 7.500 Euro bestraft. 

Kommentare