Elefant Abu kehrt nach Schönbrunn zurück

Der neue Elefantenbulle steht vorne links
Der Elefantenbulle ist aus dem Zoo Halle nach Wien gekommen. 2005 verletzte das Tier einen Pfleger tödlich.

Im Tiergarten Schönbrunn gibt es gewichtigen Neuzugang. Am Donnerstag ist der Afrikanische Elefantenbulle aus dem Zoo Halle angekommen.


 

"Bei uns im Tiergarten leben vier Elefantenkühe im besten Alter. Unsere Herde ist genetisch sehr wertvoll und wir hoffen, dass wir mit dem neuen Bullen in den kommenden Jahren einen wichtigen Beitrag zur Erhaltungszucht leisten werden", sagt Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck

Elefant Abu kehrt nach Schönbrunn zurück

Noch ist der 22-jährige Bulle im hinteren Bereich des Elefantenhauses untergebracht. Schritt für Schritt soll er die Innen- und Außenanlage kennenlernen, bevor er dann im Laufe der nächsten Tage auf die Kühe treffen wird, heißt es aus dem Tiergarten. Wie im Zoo Halle soll er auch in Schönbrunn in der Herde gemeinsam mit den Kühen leben.

Zurück am Geburtsort

Um dem Bullen die Eingewöhnung zu erleichtern, wurde das Tier von zwei vertrauten Pflegern aus Halle begleitet. Sie werden noch eine Woche in Wien bleiben, heißt es.

Wirklich neu ist der Tiergarten Schönbrunn für den Bullen aber nicht. Er wurde 2001 hier geboren und war der erste Elefant in Europa, der durch künstliche Besamung gezeugt wurde, berichtet der Tiergarten. 2005 kam es dann zu einem tödlichen Zwischenfall: Beim Duschen der Elefanten wurde ein Pfleger erdrückt.

Daraufhin übersiedelte der Jungelefant im Jahr 2006 gemeinsam mit seiner Mutter nach Halle.

Kommentare