Nach Prügelattacke auf Schülerinnen in Wien: Drei Mädchen ausgeforscht

Depressed teenager sitting on the stairs
Ein Video, das derzeit im Internet kursiert, zeigt, wie mehrere Jugendliche brutal auf Gleichaltrige losgehen. Nun ermittelt die Polizei.

Zwei 14-jährige Mädchen sind Ende Jänner in Wien vor einer Schule von mehreren anderen Schülerinnen angegriffen worden. Beide Mädchen wurden dabei verletzt. Eine Mutter zeigte ein Video der Attacke einige Tage später der Schulleitung.

„Die zuständige Polizeiinspektion hat hier bereits umfangreich ermittelt und es sind mittlerweile drei Personen im Alter von zwölf, 13 und 14 Jahren ausgeforscht“, beantwortete Polizeisprecher Philipp Haßlinger eine KURIER-Anfrage. „Es wird mit Abschluss der Ermittlungen ein Bericht an die Staatsanwaltschaft ergehen.“

Auch ein Bericht der Gratiszeitung "Heute" wurde bestätigt, wonach die betroffene Schule in Zusammenarbeit mit der Polizei Workshops veranstalten wird, um derartige Vorfälle künftig zu verhindern. „Es wurde Kontakt zur Schulleitung aufgenommen. Zielgerichtete Präventionsarbeit durch speziell geschulte Beamtinnen findet in den 3. und 4. Klassen der betroffenen Mittelschule statt“, führte Haßlinger weiter aus.

Opfer wechselte Schule

Zuvor kursierte im Internet das Video, das unter anderem zeigt, wie die Mädchen attackiert werden. Eines der Opfer wird an den Haaren zu Boden gerissen und getreten. Laut "Heute" gab es zuvor Drohungen auf Social Media, nach der Attacke sollen beide Mädchen im Spital behandelt worden sein. Eines der Mädchen hat mittlerweile Schule gewechselt, wie die Bildungsdirektion bestätigt.

Weiters heißt es dort zu dem Vorfall: "Die zwei attackierten Mädchen wurden an der Schule betreut, mit ihnen wurde sehr sensibel umgegangen und sie wurden bestmöglich unterstützt." Die mutmaßlichen Angreiferinnen seien keine Schülerinnen der Schule, die Schulleitung habe also keine keine disziplinären Möglichkeiten.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare