Mehrere Öffi-Baustellen Anfang September fertiggestellt

Mehrere Öffi-Baustellen Anfang September fertiggestellt
Franz-Josefs-Bahn, U4 Schwedenplatz-Schottenring und Züge auf der Strecke Floridsdorf-Praterstern sind ab 2. September wieder unterwegs.

Die Bauarbeiten an den Linien R40 und S40 sowie auf der Stammstrecke Floridsdorf-Praterstern werden planmäßig bis zum Schulbeginn in Ostösterreich am 2. September abgeschlossen. Das teilten die ÖBB am Mittwoch mit. Zudem verlaufen die Sanierungsarbeiten an den U4-Tunneln planmäßig und werden ebenso Anfang September fertiggestellt sein, hieß es bei den Wiener Linien auf Anfrage der APA.

Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die seit dem Frühjahr ausgesetzten Verbindungen auf der Franz-Josefs-Bahn wieder regulär aufgenommen. Auf der Strecke von St. Andrä-Wördern nach Wien Franz-Josefs-Bahnhof stehen damit wieder bis zu 116 tägliche Verbindungen der Linien R40 und S40 zur Verfügung, auch jene, die seit dem 12. Februar eingeschränkt waren, betonten die ÖBB.

Zusätzliche Zuggarnituren

Um den Normalbetrieb zu gewährleisten, wurden zusätzliche Zuggarnituren geliefert sowie zusätzliches Personal in Wartung und Instandhaltung eingestellt. Dennoch könne es weiterhin bei einzelnen Verbindungen zu Einfachführungen und dem Einsatz von abweichendem Wagenmaterial kommen. Zudem gibt es eine neue Frühverbindung von Fels nach Krems an der Donau und St. Pölten, die auch in Wagram-Grafenegg und Etsdorf-Straß hält. Die ÖBB informierte zudem, dass die Bauarbeiten auf der Stammstrecke Wien-Floridsdorf nach Wien-Praterstern voraussichtlich wie geplant bis zum 2. September abgeschlossen werden sollen.

Außerdem wird die U4-Strecke zwischen Schwedenplatz und Schottenring nach der Sanierung der Tunnelträger planmäßig auch ab dem 2. September wieder den regulären Fahrbetrieb aufnehmen, teilten die Wiener Linien mit.

Kommentare