Der KURIERTAG 2018 zur Nachlese

Der KURIERTAG 2018 zur Nachlese
Zum siebten Mal öffnete das Medienhaus KURIER seine Pforten und ließ Leserinnen und Leser hinter die Kulissen blicken.

Am Freitag wurde den ganzen Tag gefeiert. Zum siebten Mal fand der KURIER-Tag statt, bei dem Leserinnen und Leser die Möglichkeit hatten, Journalisten bei ihrer Arbeit zuzusehen. Dafür wurde ein amüsantes, interessantes und auch nachdenkliches Programm zusammengestellt. Der Liveticker zur Nachlese.

KURIER-Tag 2018 im Liveticker

  • |Peter Draxler

    Herzlich willkommen zum KURIERTAG

    Einen wunderschönen guten Morgen vom Leopold-Ungar-Platz 1! Nicht mehr lang, dann steppt der Bär im Festzelt, die letzten Vorbereitungen laufen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch - entweder bei uns im Medienhaus oder auf kurier.at. Wir werden Sie den ganzen Tag über begleiten.

  • |Peter Draxler

    So war's 2017

    Die besten Bilder vom letztjährigen KURIER-Tag zur Einstimmung.

  • |Peter Draxler

    Das Programm

    Wer, was, wie, wo und wann? Das wollen Sie wissen? Dann lassen Sie mich helfen: 

  • |Peter Draxler

    Führungen sind bereits gestartet

    Jedes Jahr ein vielbesuchtes Highlight: Die Redaktionsführungen von KURIER-CvD Christian Bartos. 

  • |Peter Draxler

    Hans Niessl im Interview

    Burgenlands Landeshauptmann im Gespräch mit Birgit Seiser

  • |Peter Temel

    Die KURIER-Babys sind da

    "Wir sind ein in vielen Belangen sehr produktives Medienhaus", sagt unsere künftige Chefredakteurin Martina Salomon mit einem Augenzwinkern. Soeben sind zehn von 14 KURIER-Babys, die in den vergangenen Monaten zur Welt gekommen sind, mit ihren Eltern ins KURIER-Zelt gekommen. Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist auch im KURIER ein wichtiges Thema.

    Unsere kleine Elisabeth (3 Monate) wäre natürlich auch gerne gekommen, hatte heute aber leider keine Zeit. ;)

  • |Peter Draxler

    Impressionen

    Bilder rund um das KURIER-Festzelt

  • |Peter Draxler

    Martina Salomon

    Die KURIER-Chefredakteurin über ihre Pläne.

  • |Radoslaw Zak

    Warten auf Heinz-Christian Strache

    Momentan diskutiert Chefredakteurin Martina Salomon mit Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, danach wird sie gemeinsam mit Herausgeber Helmut Brandstätter Vizekanzler Strache interviewen. 

  • |Peter Draxler

    Michael Ludwig auf dem Podium

    Wien Bürgermeister stellt sich auf dem Podium den Fragen von KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon und denen der Wienerinnen und Wiener. Thema unter anderem: Der Umbau der SPÖ-Spitze und leistbares Wohnen in Wien.

  • |Radoslaw Zak

    Social Media

    Für die Liveeinstiege auf Facebook sind heute Birgit Seiser und Paul Batruel verantwortlich, um Instagram kümmern sich Lisa Gotthard und Radoslaw Zak. Erinnerungsfotos sind am Stand von Social Media Box möglich. 

  • |Peter Draxler

    FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache

    Seit knapp einem Jahr sitzt er als Vizekanzler und Sportminister in der Regierung, jetzt zusätzlich noch auf dem Podium am KURIERTAG: Heinz-Christian Strache. Am Weg dorthin hat ihn Birgit Seiser abgepasst.

  • |Peter Draxler

    Strache: "Kickl ist vielen ein Dorn im Auge"

    Wie sehr ist Innenminister Kickl ein "Problembär", will Martina Salomon wissen. - "Dass der neue Innenminster vielen ein Dorn im Auge war, ist ja kein Geheimnis", sagt Strache. Kickl habe aber schon vieles erreicht, etwa bei Mannstärke der Polizei oder bei Abschiebungen von Menschen ohne gültigen Aufenthaltstitel. Die von Kickls Mitarbeiter angeregte Herkunftsnennung bei Straftätern sieht der Vizekanzler als "Zeichen der Transparenz".

  • |Peter Draxler

    Die Zeit drängt

    Martina Salomon leitet über zum nächsten Programmpunkt: Die KURIER-Speedtalks. Den Anfang macht Kultur-Ressortleiter Georg Leyrer im Gespräch mit Volksopern-Direktor Robert Meyer.

  • |Peter Draxler

    "Ein Landeshauptmann in Reichweite"

    Erwin Pröll, Niederösterreichs langjähriger Landeshauptmann, outet sich im Gespräch mit Birgit Seiser als begeisterter KURIER-Leser.

  • |Radoslaw Zak

    Michael Häupl im Interview mit Birgit Seiser

    Dass Wiens ehemaliger Bürgermeister Michael Häupl seiner Meinung nach "nichts versäumt", könnte eventuell daran liegen, dass Vizekanzler Heinz-Christian Strache gerade im Zelt interviewt wurde.

  • |Peter Draxler

    Gipfeltreffen der Legenden

    Bis vor kurzem gehörten sie zu den mächtigsten Männern im Land, ihre Abgänge ließen die Innenpolitik beben: Wiens Alt-Bürgermeister Michael Häupl und Niederösterreich Landeshauptmann Erwin Pröll. Jetzt diskutieren sie am Podium über das Leben nach der Politik.

  • |Peter Draxler

    Impressionen II

    Die besten Bilder vom Tag der Offenen Tür

  • |Radoslaw Zak

    Wiedersehen macht Freude

    Erwin Pröll, langjähriger Landeshauptmann Niederösterreichs, trifft auf Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und seinen Vorgänger Michael Häupl. Wie Kolleginnen berichten, rief Häupl zur Begrüßung sehr laut: "Servus, Erwin." 

  • |Radoslaw Zak

    Peter Stöger in der Sportredaktion

    Die Kollegen Florian Plavec und Mirad Odobasic haben nach dem Interviewtermin mit dem ehemaligen Dortmund-Coach Peter Stöger sichtlich Spaß. PS: Odobasic ist Anhänger des Tabellenletzten in Deutschland. 

  • |Peter Draxler

    Bühne frei für die coolsten Bürgermeister

    Wir haben sie gesucht und auch gefunden: Die Coolsten, und zwar aus der Kategorie Bürgermeister in Niederösterreich. Jetzt werden sie von Schau Leben-Moderatorin Conny Kreuter präsentiert:

    • Leopold Gruber-Doberer, Bürgermeister von Ruprechtshofen
    • Johann Rädler, Bürgermeister von Bad Erlach
    • Brigitte Ribisch, Bürgermeister von Laa an der Thaya
    • Karl Schlögl, Bürgermeister von Purkersdorf
    • Thomas Ram, Bürgermeister von Fischamend
  • |Peter Draxler

    Speed Talk mit dem ÖBB-Chef

    Noch vor der öffentlichen Blattkritik mit Kabarettisten Gerald Fleischhacker kommt ÖBB-Chef Andreas Matthä zu Martina Salomon aufs Podium. 

  • |Peter Draxler

    Karas wirbt für die EU

    Mit Othmar Karas hat mittlerweile einer der wohl profiliertesten EU-Politiker unseres Landes am Podium Platz genommen. Schon auf dem Weg zur Bühne sei ihm von mehreren Besuchern für sein ungebremstes Engagement für die Europäische Union gedankt worden, erklärt KURIER-EU-Expertin Margaretha Kopeinig. Österreich und Europa würden einander bedingen, sagt Karas, eine Reduktion auf die nationalen Grenzen würde Österreich schwächen. Mit dieser Linie trifft er in seiner eigenen Partei, der ÖVP, aktuell nicht immer auf Zustimmung.

  • |Peter Draxler

    Und jetzt: Peter Stöger

    Peter Stöger, ehemaliger Trainer von Austria Wien, FC Köln und zuletzt Borussia Dortmund, hat heute seinen ersten öffentlichen Auftritt nach dem Ende seiner Tätigkeit in Dortmund. Aktuell genießt er, wie er verrät, seine erste Pause seit sieben Jahren.

  • |Peter Draxler
    Er habe viel gelernt in den Jahren in Deutschland, sagt Stöger im Gespräch mit KURIER-Sportchef Bernhard Hanisch, und es genossen, sich mit europäischen Top-Trainern messen zu können.
  • |Peter Draxler

    "Ich liebe Favoriten"

    Mit einer Liebeserklärung an seinen Heimatbezirk Wien-Favoriten beendet Peter Stöger die Fragerunde von Sportchef Hanisch. Hier sei er aufgewachsen, habe gewohnt und gearbeitet. "Und ich habe ich nicht vor, mich aus Favoriten rauszubewegen." Allerdings: Als Trainer sieht Stöger seine nähere Zukunft - noch - nicht in Österreich.

  • |Peter Draxler

    Publikumsfrage: "Was halten Sie vom TV-Beweis?" - "Finde ich gut", sagt Stöger. Auch wenn es noch Schwächen gebe und er sich auch schon darüber geärgert habe.

  • |Peter Draxler

    Stögers größte Prüfung*

    (* zumindest der vergangenen vier Monate)

    Stöger tritt jetzt gegen Stefan Burmetler an, den amtierenden Junioren-Vizeweltmeister im Tischfußball. Stöger verliert knapp, "aber immerhin besser als der Arnautovic". Dieser hatte zuvor in einem Einspieler eine bittere Niederlage gegen Burmetler einstecken müssen.

  • |Peter Draxler

    Up next: Wien und seine Hochhäuser

    Christoph Chorherr (Die Grünen) und Christian Kühn (Studiendekan „Architektur“ TU Wien) im Gespräch mit Martina Salomon.

  • |Elisabeth Hofer

    So sieht's aus...

    Ein paar aktuelle Impressionen vom heurigen Kuriertag.

  • |Elisabeth Hofer

    "Der größte Luxus"

    Wird das Selbstbacken von Brot wieder zum Trend? "Ja", sagt Slow-Food-Aktivistin Barbara van Melle im Gespräch mit Laila Daneshmandi. "Ein selbst gebackenes Brot mit Butter ist für mich der größte Luxus."
  • |Radoslaw Zak

    "Wenn der Sauhaufen zu groß ist, kommt der Ruf nach dem starken Mann"

    Lotte Tobisch, ehemalige Organisatorin des Wiener Opernballs, spricht mit Birgit Seiser über ihr karitatives Engagement, ihre aktuellen Aktivitäten und die politische Lage im Land. Ihrer Meinung nach ist in der heutigen Zeit Vorsicht geboten: "Die Politik interessiert mich ungeheuer. Ich habe noch den Weltkrieg als Teenager erlebt und einen Mann, der Ordnung schafft. Das fängt alles klein an." 

  • |Peter Draxler

    KURIERTAG 2018: Das sagen die Besucher

    Stimmen von der Mooslackengasse

  • |Elisabeth Hofer

    Von Satire und Realität

    "Für den KURIER ist es ja eigentlich ein Kompliment, auf dieser Kickl-Liste zu sein", sagt Kabarettist Klaus Eckel zu Herausgeber Helmut Brandstätter. "Wie haben Sie das geschafft, auf diese Liste zu kommen?" "Wir haben Journalismus gemacht", antwortet Brandstätter. Aber: "Manchmal überholt die Satire ja die Realität."

  • |Elisabeth Hofer

    Aber hallo!

    Auch Alfons Haider beehrt uns heute.

  • |Radoslaw Zak

    Träume werden wahr

    Sportredakteur Mirad Odobasic lädt zum KURIERTAG ein. Unser Programm dauert noch bis 19 Uhr. 

  • |Radoslaw Zak

    "Der KURIER muss ausgezeichnet sein"

    Kabarettist Alfons Haider äußert sich zum Medienumgang des Innenministeriums und spricht dem KURIER, dem Standard und dem Falter ein großes Lob aus. 

  • |Elisabeth Hofer

    Autogramm gefällig?

    Unsere Promi-Gäste nahmen sich auch Zeit für Gespräche mit den Lesern.

  • |Radoslaw Zak

    "Trump ist mein engster Mitarbeiter"

    Kabarettist Gernot Kulis verrät Birgit Seiser, warum Donald Trump sein engster Mitarbeiter ist und was er am KURIER so sehr schätzt. 

  • |Radoslaw Zak

    "Freie Presse ist entscheidend für die Demokratie"

    Das ehemalige Ehepaar Birgit Braunrath und Guido Tartarotti erzählt über die gemeinsame Kolumne, die Vorliebe für seltsame Hunde und warum man sich von der Medienpolitik des Innenministeriums nicht beeinflußen lassen sollte. 

  • |Radoslaw Zak

    Zahlen und Fakten

    Das sind sehr viele Becher Kaffee. 

  • |Stefan Hofer

    Auf Wiedersehen!

    Für einen humoristischen Ausklang des KURIER-Tags sorgen die "Gebrüder Moped" und Dieter Chmelar. Wir haben uns sehr über den zahlreichen Besuch gefreut und hoffen, Sie auch im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen.

Kommentare