Nach Ländermatch-Sieg: Schlägerei zwischen Fans am Praterstern

Fanmarsch türkischer Fans Richtung Stadion
Die Hintergründe des Streits waren zunächst nicht bekannt. Nach dem klaren Sieg Österreichs dürfte die Stimmung vor dem Stadion aber hitzig gewesen sein.

Nach dem 6:1 des österreichischen Fußballnationalteams am Dienstagabend gegen die Türkei waren zumindest die Fans der Heimmannschaft in Feierlaune.

Zu später Stunde dürfte die Stimmung allerdings gekippt sein, denn wie die Berufsrettung Wien am Mittwochvormittag berichtet, mussten nach einer physischen Auseinandersetzung am Praterstern vier Männer ins Krankenhaus. Verletzt wurden fünf Personen, Details zum Verletzungsgrad waren vorerst keine bekannt. 

Mit Flaggen aufeinander losgegangen

Auch die Polizei bestätigt einen Einsatz gegen 0.40 Uhr. Bei der Schlägerei sollen einige Involvierte sogar mit den zuvor zum Spiel gebrachten Flaggen um sich geschlagen haben. Insgesamt waren offenbar 17 Männer an der Rauferei beteiligt. Eine verbale Meinungsverschiedenheit dürfte Auslöser gewesen seien, sodass zwei Personengruppen aufeinander losgingen. 

Bereits beim Eintreffen der alarmierten Beamten lag ein 22-jähriger Syrer mit einer klaffenden Kopfwunde am Boden. Ein 32-jähriger Österreicher sagte, er hätte Verletzungen im Gesichtsbereich durch einen Pfefferspray erlitten. Der genaue Sachverhalt muss noch ermittelt werden.

Abgesehen von dem nächtlichen Einsatz verlief das Ländermatch laut Polizei aber ohne Zwischenfälle. Der Fanmarsch vom Reumannplatz zum Ernst-Happel-Stadion verlief bis auf ein paar gezündete pyrotechnische Gegenstände ohne Zwischenfälle. 

Kommentare