Verkauf in der Luxusvilla: Kunst ohne Krempel

Sicht auf die Terrasse der Villa auf der Hohen Warte.
Eine vom Ringstraßen-Architekten Theophil von Hansen geplante Villa steht zum Verkauf und beherbergt am Wochenende einige Schätze.

„Totalauflösung in einer herrschaftlichen Villa in 1190 Wien“ – ein  Inserat, das auch heute  im KURIER erschienen ist, hat doch neugierig gemacht. So unscheinbar das schwarz-weiße Textfeld scheint, umso spektakulärer sind die Namen der Künstler, deren Werke  verkauft werden sollen: Chagall, Dalí, Warhol, Miro, Picasso und viele mehr.  Und nicht nur die Kunstwerke, auch die geschichtsträchtige Villa steht zum Verkauf. Grund genug für den KURIER, sich auf  Spurensuche zu begeben. 

Mehr lesen: Villa in Hietzing: Wo man Tür an Tür mit dem Kaiser wohnte

Besichtigen konnte man die Kunstwerke ab dem frühen Freitagnachmittag. Drei Männer stehen im Nieselregen vor geschlossenen Toren der Villa auf der Hohen Warte.  Architekt ist niemand Geringerer als  Theophil von Hansen: Bekannt ist er vor allem für seine prächtigen Ringstraßen-Bauten. 

Verkauf in der Luxusvilla: Kunst ohne Krempel

Hansen-Villa auf der Hohen Warte 

Die Männer, allesamt Kunst- und Antiquitätenliebhaber,  plaudern entspannt über ihre bisherigen Sammler-Erfolge und darüber, dass die Ehefrau später zum Friseur gefahren werden möchte. Fotografiert werden wollen sie aber nicht  – wer in dieser Preisklasse einkauft, schätzt die Anonymität.

Kommentare