© Jeff Mangione

Chronik Wien
12/10/2019

Hilperts Vermächtnis: Neues Mekka für Modellbahnsammler eröffnet

Im Sommer hat das Spielwarengeschäft Hilpert geschlossen. Drei ehemalige Mitarbeiter haben nun "Camo Modellfahrzeuge" eröffnet.

von Anna-Maria Bauer

Schweren Herzens hat Alexander Hilpert diesen Sommer sein traditionsreiches Spielwarengeschäft hinter dem Stephansplatz nach 147 Jahren zusperren müssen. Fehlende Nachfolger hatten ihn zu dem Schritt bewogen.

Nun wird zumindest ein Teil von Hilperts Erbe an anderer Stelle fortgeführt. Drei ehemalige Mitarbeiter der Modellbau-Modellauto-Modelleisenbahnabteilung haben nun das "CamoModellfahrzeuge" eröffnet. Denn mit dem Hilpert ist im Sommer auch einer der größten Modellbauabteilungen Österreichs verschwunden.

 

In der Karlsgasse 3 (1040 Wien), direkt bei der Karlskirche am Karlsplatz, gibt es nun wieder ein Mekka für Modelleisenbahner, Modellautosammler und auch Modellbauer. Das Geschäft Camo bietet auf mehr als 160 Quadratmetern eine große Auswahl an Modellautos sowie eine Modelleisenbahnabteilung mit einer Schauanlage von Märklin. Ergänzt wird die Auswahl mit Herpa-Flieger, Modellbausätzen und mit Auto- und Eisenbahnbücher.

Auto und Eisenbahn

Hinter dem Geschäft stehen die drei ehemaligen Mitarbeiter der Modellbauabteilung Hilpert: Manfred (der Modellautospezialist), Klaus (der Modelleisenbahnspezialist) und Thomas (der Technikfreak). Zusammengebracht und das Konzept erarbeitet hat René Wachtel. Er hat unter der Marke "Austriancarcollection" Modellautos mit österreichischen Hintergrund produziert.

Austrian Car Collection wird weiterhin Sondermodelle produzieren lassen, die man nur im Geschäft findet. Im Hintergrund gibt es noch Günter Ctortnik von der Firma Camo.

Historische Ansichtskarten

Seitder Eröffnung Mitte November seien bereits viele Stammkunden vom Hilpert gekommen. Ergänzt wird das Geschäft mit einem Webshop (der sich noch im Aufbau befindet) und -  neu für Wien - mit einem Shop für „historische Ansichtskarten“.

Info:

CAMO-Modellfahrzeuge

Karlsgasse 3, 1040 Wien (direkt bei der Karlskirche am Karlsplatz).

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9.30 – 18.30 Uhr, Samstag: 9.30 – 18.00 Uhr

www.camo-modellfahrzeuge.at 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.