Heiligenstädter Straße: Anrainer wollen mehr Grün und bessere Geschäfte

Heiligenstädter Straße: Anrainer wollen mehr Grün und bessere Geschäfte
Nur 15 Prozent finden die Döblinger Verkehrsader in ihrer jetzigen Form ansprechend

In Döbling bringt das neue Jahr eine Umgestaltung der Heiligenstädter Straße. Genauer gesagt des Abschnitts vom Nussdorfer Platz bis zur Grinzinger Straße; die Teile bis zur Gunoldstraße und schließlich weiter bis zum Liechtenwerder Platz sollen folgen.

Beschlossen ist noch nichts, die inhaltliche Richtung ist aber klar: Grüner soll es werden, und dadurch vor allem auch belebter, sagt Neos-Klubobfrau Evelyn Shi, die von der Bezirksvertretung mit der Umgestaltung betraut wurde. Das würden sich die örtlichen Geschäftsleute wünschen und das ist auch eines der zentralen Ergebnisse des im Sommer durchgeführten Beteiligungsverfahrens. An die 400 Menschen haben sich eingebracht, der Großteil davon Anrainerinnen und Anrainer, wie Shi betont. Das Bild, das sie gezeichnet haben, ist ziemlich konsistent: Weniger als 15 Prozent finden die Straße im heutigen Zustand ansprechend, mehr als 90 Prozent würden sie gerne umgestalten.

Kommentare