jack o lantern

© Getty Images/iStockphoto / sandsun/iStockphoto

Chronik Wien
10/25/2021

Halloween ist für die Hälfte der Wiener bereits eine Tradition

Im Wiener Handel herrscht alles andere als Gruselstimmung: Es wird mit einem Umsatz von 13 Millionen Euro gerechnet.

von Agnes Preusser

Es wird zwar gern geätzt, dass Halloween ja eigentlich keine österreichische Tradition ist, „mittlerweile gestehen aber über die Hälfte der Wiener dem Halloweenfest eine traditionelle Verankerung zu“, sagt Margarete Gumprecht, Spartenobfrau des Handels in der Wirtschaftskammer Wien.

Diese Entwicklung sei auch an den steigenden Umsätzen zu erkennen. Im Jahr 2007 lagen diese nur bei 5,5 Millionen Euro – dieses Jahr sind es weit mehr als das Doppelte: Es wird mit einem Umsatz von 13 Millionen Euro gerechnet. Im Schnitt geben die Wiener rund 30 Euro aus, das sind fast 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit sind die Halloween-Aussichten für Händler alles andere als gruselig.

Partystimmung

Besonders erfreut ist man in den Geschäften, weil 90 Prozent der Kunden ihre Halloween-Artikel vor Ort einkaufen wollen, lediglich 26 Prozent shoppen nur oder auch im Internet. Halloween ist dabei vor allem bei den Jüngeren beliebt: 80 Prozent der 15- bis 29-Jährigen kaufen etwas zu Halloween ein.

Grundsätzlich herrscht in Wien Partystimmung. Dreiviertel der Menschen in Wien zwischen 15 und 29 Jahren wollen heuer Halloween feiern.

Die Aktivitäten der Halloweenbegeisterten reichen von privaten Feiern mit Freunden und Bekannten, dem Besuch eines öffentlichen Lokals, eines Restaurants oder einer Bar, dem Bereithalten von Süßem oder Saurem oder einer Unternehmung mit Kindern. Jüngere freuen sich vor allem über Süßigkeiten. Verkleiden steht aber bei allen Halloween-Fans hoch im Kurs.

Ein traditionelles Halloween-Essen gibt es zwar nicht. Aber Kürbisgerichte und -suppen sowie Speisen mit Halloween-Deko stehen hoch im Kurs. 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.