Grün und mit Markthalle: Neuer Naschmarkt entsteht ab Herbst
Lange hat es gedauert, viel wurde gestritten. Diesen Herbst aber wird es so weit sein: Der Naschmarkt wird umgestaltet.
Der 12.000 Quadratmeter große Parkplatz wird nicht verbaut, sondern entsiegelt. Auf dem Areal soll eine Grünfläche entstehen. Auch der Flohmarkt direkt bei der U-Bahn-Station soll erhalten bleiben.
Von den Umgestaltungen betroffen sein wird auch das Areal des Bauernmarktes, der jeden Samstag vor dem westlichen Entrée des Naschmarkts stattfindet. Ein besonderes Highlight soll hier der neue „Marktraum“ mit begrüntem und begehbarem Dachgarten darstellen. Dabei handelt es sich um die viel diskutierte Markthalle.
Mehrere Bauabschnitte
Derzeit liegen die Pläne zur ersten Realisierungsphase des Projekts dem Planungsausschuss des Gemeinderats zur Beschlussfassung für die Juni-Sitzung vor, wie es in einer Aussendung der Stadt heißt.
Umgesetzt werden soll das Projekt in mehreren Bauphasen. Schon diesen Herbst soll mit dem Umbau der Parkplatz-Fläche und der Umgestaltung des Landparteienplatzes begonnen werden. Bis Ende 2025 sollen hier der Grünraum und das neue Entrée samt Markthalle entstehen. Erst nach Umsetzung dieser Projektteile wird anschließend die Fläche des Flohmarkts gestaltet.
Kommentare