Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Großeinsatz auf der Neuen Donau: 27-Jähriger beim Baden ertrunken

Taucher bargen nach über einer Stunde einen 27-Jähriger aus dem Wasser geborgen, er konnte nicht gerettet werden. Eine Obduktion wurde angeregt.
Rettungsboot auf der Neuen Donau

Die erste Hitzewelle der Stadt hat zahlreiche Wienerinnen und Wiener auch an die Neue Donau gelockt. Dort ist es am Montagnachmittag offenbar zu einem Zwischenfall gekommen. 

Denn gegen 15.15 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr "wegen einer ertrinkenden Person" in der Neuen Donau alarmiert. Sofort wurde ein Großeinsatz ausgelöst. Es kreiste ein Hubschrauber über der Donau, auf dem Wasser waren Rettungsboote im Einsatz, Taucher suchen nach der Person. 

Wie die Polizei am Dienstag bekannt gab, handelte es sich um 27-jährigen Mann. Laut Bericht soll dieser von einem Boot ins Wasser gesprungen sein. Nach kurzer Zeit soll er sich nicht mehr über Wasser haben halten können und untergegangen sein. 

Großeinsatz an der Neuen Donau.

Großeinsatz ist im Gange. 

Der Einsatz spielt sich beim gerade neu eröffneten Pier 22 ab. Hunderte Badegäste und Schaulustige beobachten die Szenerie vom Ufer aus. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte der Mann von Rettungstauchern aus dem Wasser gezogen werden. Der Rettungshubschrauber war zu diesem Zeitpunkt schon wieder abgezogen worden. 

Obduktion angeregt

Der Mann wurde sofort an die Kräfte der Berufsrettung Wien übergeben und Reanimationsmaßnahmen durchgeführt. Vergeblich, ein Notarzt konnte nur mehr der Tod des 27-Jährigen festgestellt. Die genaue Ursache, warum der Mann untergegangen ist, ist derzeit noch unklar. Eine Obduktion wurde laut Polizei angeregt."  

Kommentare