© Kurier / Gerhard Deutsch

Chronik Wien
12/23/2021

Zwei gezielte Zugriffe: Neun mutmaßliche Drogendealer festgenommen

Ein weiterer Verdächtiger der Tätergruppe stellte sich bei der Polizei.

Die Beamten konnten bei Zugriffen in Döbling und Brigittenau, die zeitgleich passierten, insgesamt sieben mutmaßliche Drogendealer festnehmen. Vorangegangen waren umfangreiche Ermittlungen seit Mai. Die Zugriffe folgten am 4. September. 

Durch Vernehmungen konnten zwei weitere Tatverdächtige ausgeforscht und am Folgetag ebenfalls festgenommen werden. Unter den neun Tatverdächtigen befinden sich fünf Frauen und vier Männer im Alter zwischen 21 und 32 Jahre. Einige von ihnen sind österreichische und einige serbische Staatsangehörige.

2,4 Kilogramm Cannabis

Ein weiterer mutmaßlicher Drogendealer, ein 22-jähriger slowakischer Staatsangehöriger, stellte sich selbstständig der Polizei.

Insgesamt wurden bei den Tatverdächtigen rund 2,4 Kilogramm Cannabiskraut sowie 55 Gramm Kokain sichergestellt. Auch rund 80 mutmaßliche Abnehmer konnten ausgeforscht werden. Diese dürften die Dealer mit Verkäufen von rund 1,7 Kilogramm Cannabiskraut belasten.

Unterstützung von WEGA und TOP-Team

Die Beamten des Landeskriminalamts Wien wurden bei ihrem Einsatz von der WEGA, der Diensthundeeinheit und des sogenannten TOP-Teams unterstützt. Aufgabe des TOP-Teams, kurz für Tatort-Opfer-Team, ist es, bei jedem Tatort so intensiv und hochwertig wie möglich nach verwertbaren Spuren zu suchen. Zudem sollen die Beamten die Geschädigten ausführlich über ihre Rechte und Möglichkeiten aufklären und sie darüber informieren, was die Polizei unternimmt, um den oder die Täter auszuforschen.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.