Gesundheitsstadtrat Peter Hacker positiv auf Corona getestet
Wiens Gesundheitsstadtrat (SPÖ) hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Eigentlich wäre er am Sonntag in der ORF-Sendung Hohes Haus zum Interview geladen gewesen, erhielt aber kurz vor der Sendung ein positives Testergebnis.
Keine Symptome
Seinen Gesundheitszustand beschrieb er auf Nachfrage der Moderatorin als "hervorragend". "Ich habe einen CT-Wer, der klar ansteckenden ist", so Hacker. Er sei symptomfrei, bis auf die "Verblüffung und Verdatterung" über das positive Testergebnis.
Gesundheitsstadtrat Hacker zur CoV-Lage
Die Testung war routinemäßig vor seinem Studiobesuch erfolgt, da für den Zutritt im ORF-Zentrum die 2G+-Regelung gilt. "Ich habe einen CT-Wert, der gerade positiv ist“, so Hacker gegenüber der Kronen Zeitung kurz nachdem er das PCR-Resultat erhalten hatte.
Auch Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky (alle SPÖ) und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos) waren bereits infiziert.
Wien will gelockerte Quarantäne für Erkrankte nicht umsetzen
Freitagabend äußerte sich Hacker schon zu den geplanten Änderungen bei der Quarantäne für Erkrankte durch den Bund. Eine Verkürzung der Quarantäne für Erkrankte beim Gesundheitspersonal lehnt er ab.
Erfahren Sie mehr hier:
Kommentare