Gedenkstätte von Ärztin zerstört: Verdächtige angezeigt

Gedenkstätte von Ärztin zerstört: Verdächtige angezeigt
Eine unbekannte Frau hatte vergangene Woche die Gedenkstätte für Lisa-Maria Kellermayr am Stephansplatz verwüstet.

Ein Vandalenakt hatte in der vergangenen Woche in Wien für Aufruhr gesorgt: Auf einem Video ist eine Frau zu sehen, die auf die Gedenkstätte für die verstorbene Ärztin Lisa-Maria Kellermayr vor dem Stephansdom zugeht und diese verwüstet, um dann das Weite zu suchen.

Die Gedenkstätte war am Montag vergangener Woche im Zuge einer Lichtermeer-Solidaritätskundgebung vor dem Dom nach dem Tod der oberösterreichischen Ärztin entstanden. Initiiert wurde die Mahnwache von Daniel Landau, der sogleich nach Bekanntwerden des Vandalenakts neue Kerzen aufstellte und die Spuren der Zerstörung vor Ort beseitigte.

Die Polizei nahm Ermittlungen auf und konnte die Frau mittlerweile ausfindig machen, wie es am Dienstagvormittag auf Twitter hieß. Sie sei bereits angezeigt worden. 

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare