Frau in Wien mit Stichwaffe attackiert: Zeugin meldete sich
Mit einer Stichwaffe ist in der Nacht auf den 13. April eine Frau in Wien-Alsergrund attackiert worden. Passanten fiel auf, dass gegen 5.30 Uhr eine verletzte Frau im Bereich der Spittelauer Lände unterwegs war.
Sie wurde mit nicht lebensgefährlichen Verletzungen in ein Spital gebracht, machte jedoch gegenüber der Polizei keine Angaben zu dem Vorfall, berichtete die Landespolizeidirektion damals.
Hinweise erbeten
Mittlerweile hat sich eine Zeugin des Vorfalls bei der Polizei gemeldet. Die Frau hat einen Streit zwischen der unbekannten Täterin und dem späteren Opfer wahrgenommen. Dann soll die unbekannte Täterin dreimal auf die Frau eingestochen haben und geflüchtet sein.
Laut Angaben der Zeugin haben sich im Nahbereich des Tatortes weitere Personen befunden, die den Vorfall wahrgenommen haben müssten. Der Tatort befand sich zwischen zwei Nachtlokalen am Treppelweg des Donaukanals unweit der Park&Ride-Anlage Spittelau.
Die Polizei startet deshalb erneut einen Aufruf: „Es wird daher erneut ersucht, dass sich Personen, die den Vorfall wahrgenommen haben bzw. eine Frau, auf welche die vorliegende Personenbeschreibung zutrifft, beim Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-43800 zu melden.“
So soll Verdächtige aussehen
- ca. 20 bis 30 Jahre alt
- 170 cm groß
- braune Haare
- helle Jacke und dunkle Hose
In Österreich herrscht laut der aktuellsten polizeilichen Kriminalstatistik eine stabile Sicherheitslage. 2025 wurden 538.656 Anzeigen in Österreich verzeichnet (ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozent). Die Kriminalität gilt in Wien im Vergleich zu vielen anderen Großstädten als relativ niedrig. Im Jahr 2025 wurden in der Hauptstadt insgesamt 194.625 Anzeigen bei der Polizei Wien erstattet, das entspricht einem kleinen Rückgang von 0,2 Prozent im Vergleich zu 2024 (194.981 Fälle). Die Aufklärungsquote lag in Wien bei 44,6 Prozent. Der prozentuale Anteil der fremden Tatverdächtigen stieg auf 59,2 Prozent an (2024: 57,1 Prozent).
Seinen Namen verdankt der Bezirk dem Bach Als. Am Alsergrund liegt der Campus der Universität Wien, der größten Universität im deutschsprachigen Raum. Der heutige Campus war früher Standort des alten Allgemeinen Krankenhauses, das schon 1783 eingerichtet wurde. Auch das neue Allgemeine Krankenhaus, das auch die Medizinische Universität beherbergt, befindet sich heute noch am Alsergrund. Der Alsergrund ist 2,99 km² groß, und zählt 41.664 Einwohner (Stand 2025). Bezirksvorsteherin ist Saya Ahmad (SPÖ).
Kommentare