Wien-Neubau: Fahrrad-Polizist von Auto mitgeschleift

Fahrradpolizei
Beamter wollte telefonierenden Pkw-Lenker bei roter Ampel beanstanden. Dieser gab während der Kontrolle plötzlich Gas.

Ein uniformierter Fahrrad-Polizist wollte am Samstag einen Pkw-Lenker kontrollieren, nachdem dieser bei einer roten Ampel am Neubaugürtel mit seinem Handy telefonierte.

Der Lenker zeigte sich zunächst kooperativ. Wie der Beamte dokumentierte, beschleunigte der Mann jedoch während der Anhaltung plötzlich sein Auto, um sich der Kontrolle zu entziehen. Hierbei wurde der Beamte zehn bis 20 Meter mitgeschleift.

Der Polizist erlitt diverse Verletzungen, der Pkw-Lenker flüchtete. Dabei wurde der Beamte mittelschwer verletzt.

Pkw-Lenker stellte sich

Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte der Beschuldigte mit Unterstützung eines Familienmitglieds telefonisch erreicht und dazu bewogen werden, sich zu stellen. Dies geschah schließlich auf einer Polizeiinspektion in Wien-Hernals. Der 59-jährige Österreicher wurde unter anderem wegen mehrerer Betrugsdelikte festgenommen und befindet sich in Haft.

Kommentare