Eisige Zeiten in der Rotenturmstraße mit Helli & Leo
Das neue Eisgeschäft "Helli & Leo" trägt den Namen der Eltern von dem 39-jährigen Werner Helnwein. "Helene und Leopold", sagt der Gastronom stolz. In dem Eck auf der Rotenturmstraße 16 bis 18 war früher ein Laden der Heindl Confiserie. Jetzt gibt es dort das dritte Eisgeschäft in Folge - neben Zanoni (Lugeck 7) und dem Eis-Greissler (Rotenturmstraße 14). Vorerst soll das Eisgeschäft nur ein Pop-up Store sein.
Eis aus Gänserndorf
"Bis Oktober und dann sehen wir weiter", sagt der Chef des Restaurants "Spelunke" und "Klee am Hanslteich". Gemeinsam mit seinem Chefkoch Alexander Pochlatko (41) hat er die Eissorten entwickelt. Man habe bereits in den bekannten Restaurants als Desserts selbstgemachtes Eis angeboten und dann kam zusätzlich die Idee, sich mit einer Eisproduktion selbstständig zu machen.
"Wir produzieren in Gänserndorf und wir verwenden rund ein Drittel weniger Zucker als andere Anbieter", sagt er. Mehr Details könne man jedoch nicht über die Rezeptur verraten, heißt es. Neben klassischen Sorten, wie Wallnuss, Kaffee und Banane bieten die Gastronomen auch Außergewöhnliches, wie Mon Cherie, Raffaello, Eierlikör, Salty Caramel, Schlumpf oder Birne-Ingwer an. Jede Sorte kostet 1,80 Euro.
1., Rotenturmstraße 16-18
Montag bis Sonntag, 11 bis 22 Uhr
22., Copa-Beach
Montag bis Sonntag, 11 bis 22 Uhr
Eis für Hunde
Außerdem bieten sie sogar Eis für Hunde an. "Aus Liebe zu den eigenen Vierbeinern", sagt Helnwein. Vorerst gebe es jedoch nur eine Sorte aus Bananen, Chia-Samen, Haferflocke und Johgurt. 330 Milliliter Hunde-Eis kosten 4,50 Euro und die Sorte wird im eigenen Hundebecher serviert.
Auch am Copa-Beach ist die neue Eismarke "Helli&Leo" vertreten. Sie gehören somit auch zu den ausgewählten Gastronomen, die dort eine Saison lang ihre Produkte anbieten.
Kommentare