Ein Fahrdienstleiter krank - und schon fällt die S-Bahn in Wien aus

Ein Fahrdienstleiter krank - und schon fällt die S-Bahn in Wien aus
Wegen Krankheitsfalls S-Bahn-Ausfall zwischen Hütteldorf und Meidling von 8.30 bis 19.30 Uhr.

Weil ein Fahrdienstleiter erkrankte, ist es am Montag zu einem S-Bahn-Ausfall in Wien gekommen. Betroffen war die S80 zwischen Wien Meidling und Wien Hütteldorf, der Fahrbetrieb wurde aus Sicherheitsgründen um 8.30 Uhr eingestellt und soll bis voraussichtlich 19.30 Uhr unterbrochen bleiben, so die Information der ÖBB.

Fahrgästen wurde empfohlen, auf die Wiener Linien umzusteigen, ÖBB-Tickets werden anerkannt.

➤ Mehr dazu hier: 1.000-Euro-Prämie für Buslenker - Wiener Linien suchen weiter Personal

Der Ausfall der Wiener Verbindungsbahn zwischen Hütteldorf und Meidling ist auf einen erkrankten Fahrdienstleiter im Bahnhof Meidling zurückzuführen. Er konnte nicht entsprechend ersetzt werden.

Was macht Fahrdienstleiter so besonders?

Bei den Fahrdienstleiterinnen und Fahrdienstleitern handelt es sich um sehr gut ausgebildete Spezialisten, die zusätzlich zu einer umfassenden Basisausbildung auch präzise Kenntnisse zu den örtlichen Gegebenheiten am Bahnhof sowie zur Funktionsweise der örtlichen Sicherungsanlage mitbringen müssen, informierten die ÖBB.

Aus Sicherheitsgründen kann daher nicht jeder Fahrdienstleiter und jede Fahrdienstleiterin kurzfristig an jedem Dienstort eingesetzt werden.

Mehr dazu hier: Personalmangel bei Wiener Linien - Bim und Bus kommen nun noch seltener

Kommentare