Debatte um Polizeigewalt: Video zeigt Festnahme bei Corona-Demo

Am Ring versammelten sich am Samstag weniger Demonstranten als üblich.
Ein gepostetes Video einer Festnahme sorgt für eine Debatte auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Auch die Polizei äußerte sich dazu bereits.

Am Samstag kam es bekannterweise wieder zu Demos gegen die Corona-Maßnahmen in der Wiener Innenstadt. Trotz des Regens kamen laut Polizeischätzungen 8.500 Personen um gegen Corona-Maßnahmen und gegen die Impfpflicht zu demonstrieren. Auch 1.000 Polizisten waren vor Ort. Mehrfach wurde Pfefferspray eingesetzt und es kam laut Polizeiangaben zu zahlreichen Anzeigen. 

Eine von drei Festnahmen wurde gefilmt. Das auf Twitter veröffentlichte Video zeigt die Sicherung einer Person am Boden von drei Beamten. Auf Twitter kritisieren manche Twitter-User, dass es sich hierbei um eine ältere Frau gehandelt haben soll. Und, dass man hier zu brutal gegen die Demonstrantin vorgehe.

Auch die Polizei äußerte sich auf Twitter zu dem Video und den Vorwürfen: "Die Anwendung von Körperkraft erfolgte nach einem Stoß gegen einen Polizeibeamten. Dieser Vorfall wurde auch mittels Video zur Beweissicherung dokumentiert. Es wurde niemand verletzt."

Erst vergangene Woche kam es zu einem nicht rechtskräftigen Urteil für Polizisten. Diese waren in eine Festnahme bei einer Klima-Demo involviert. Auch diese Festnahme wurde von einem Video aufgezeichnet: Zwei Polizisten knieten auf einem Demonstranten. Der Kopf des Demonstranten lag unter einem Polizeibus, der sich bewegte. Urteil: Zwölf Monate bedingte Haft; nicht rechtskräftig. Der Verteidiger des Polizisten meldete Berufung an.

Kommentare