Corona-Demo in Wien: Weniger Teilnehmer, einige Festnahmen

Am Ring versammelten sich am Samstag weniger Demonstranten als üblich.
Laut Schätzung der Polizei 8.500 Personen bei Marsch.

In Wien waren am Samstag wieder 22 Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmen angemeldet. Es kam zu einigen Zwischenfällen, die Polizei setzte Pfefferspray ein und nahm einige Personen nach Verstößen gegen die Covid-Verordnung bzw. wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt fest. Laut Polizei kam es zu drei Festnahmen und zu diversen Anzeigen, weil keine Masken getragen wurden. Außerdem kam zu mehreren Pfefferspray-Einsätzen. Insgesamt waren 1.000 Polizisten aus Wien, Burgenland, Niederösterreich und Oberösterreich im Einsatz.

Es nahmen wesentlich weniger Menschen an den Demos teil als zuletzt. Am Nachmittag fusionierten sich die einzelnen Kundgebungen zu einem Marsch, an dem laut Schätzung der Polizei 8.500 Personen teilnahmen. In sozialen Netzwerken kursierten Fotos von der Demonstration, wo unter anderem eine Fahne der antisemitischen Qanon-Bewegung zu sehen ist.

Kommentare