Container vor SPÖ-Klub beim Parlament mit Benzin begossen und angezündet

Container vor SPÖ-Klub beim Parlament mit Benzin begossen und angezündet
Ein 25-jähriger Mann soll einen Altpapier-Container vor dem SPÖ-Klub in Flammen gesetzt und sich dabei verletzt haben.

Am Freitagmorgen kam es zu einem Einsatz der Feuerwehr und der Polizei vor dem Parlament. Ein junger Mann soll einen Altpapier-Container vor dem SPÖ-Parlamentsklub angezündet haben. Die Feuerwehr bzw. die Rathauswache kam mit einem Einsatzwagen und konnte das Feuer innerhalb weniger Minuten löschen.

Der SPÖ-Parlamentsklub bestätigt den Vorfall auf KURIER-Anfrage. Demnach habe ein Mann den Müllcontainer, der normalerweise vor dem seitlichen Parlamentseingang stehe, zum Eingangstor des SPÖ-Parlamentsklubs geschoben. Laut einem SPÖ-Mitarbeiter hat der Mann einen Benzinkanister oder ähnliches dabei gehabt und damit den Container entzündet - offensichtlich innerhalb des Gebäudes. Das deckt sich mit den Informationen der Polizei, wonach in unmittelbarer Nähe des Müllcontainers ein Kanister gefunden wurde, der zuvor über das Altpapier geschüttet wurde.

Weiter heißt es vonseiten der SPÖ: "Ein Security-Mitarbeiter beobachtete dies im Laufe seines Rundgangs und entfernte den Brandstifter samt Container aus dem Gebäude und wählte den Notruf."

Verletzter festgenommen

Der Mann dürfte nicht geflohen sein. Die Polizei konnte bereits kurz nach dem Brand einen 25-jährigen Österreicher festnehmen. Es soll sich um den mutmaßlichen Täter handeln. Laut eigenen Angaben wollte der Verdächtige "Aufmerksamkeit" erregen. Wofür, war vorerst unklar. Der Ort sei dabei jedenfalls gezielt gewählt worden.

Der mutmaßliche Täter verletzte sich durch eine Stichflamme. "Der Mann ist leicht verletzt", sagte Polizei-Sprecher Markus Dittrich. Der 25-Jährige dürfte sich seine Augenbrauen versengt haben. 

Kommentare