Die beiden Buchhändlerinnen Barbara Kadletz und Nicole List haben die Aktion auch nach Österreich geholt: 30 Buchhandlungen im ganzen Land sind dabei. „Es ist wichtig, dass wir uns vernetzen. Wir sitzen ja alle im selben Boot“, betont Kadletz. Sie ist selbst Autorin zweier Romane und arbeitet seit 18 Jahren für „Hartliebs Bücher“ in der Währinger Straße. Alle lokalen Buchhändler hätten mit einem übermächtigen Konkurrenten zu kämpfen: nämlich mit dem „großen A ...“, wie Barbara Kadletz scherzhaft sagt.
Der Internetgigant bezahle kaum Steuern und biete vor allem eines nicht: kompetente Beratung. „Dort werden mittlerweile sogar Kinderbücher angeboten, die von KI verfasst sind“, beschreibt Kadletz. Mutmaßlich ohne Lektorat oder anderweitiger Qualitätskontrolle.
Qualität ist das Um und Auf
Daher könne man als lokaler Händler gerade mit Qualität punkten. Was derzeit bei den Kunden gefragt ist? Zum einen Sachbücher, erwidert Kadletz. Derzeit etwa zum Thema 80 Jahre Weltkriegsende. „In Zeiten von Donald Trump und Elon Musk erleben wir außerdem einen Hunger nach Büchern, die Fakten liefern, die Kooperatives aufzeigen, die Trost spenden und die nicht nur vom Recht des Stärkeren handeln.“
Was sich ebenfalls zeige: Dass es großes Interesse an neuen und – vor allem – an Frauenstimmen in der Literatur gibt. Früher, erzählt Kadletz, habe man vorwiegend etablierte Namen verkauft. „Da gab es eine Seite im Feuilleton, in der ein Redakteur, meist ein Mann, bestimmt hat, welche Bücher Thema sind.“
Ein Vorteil: mehr Vielfalt
Die sozialen Medien brachten hier eine größere Vielfalt – ein Pluspunkt des Internets. „Dass dort coole Bücher von Autorinnen empfohlen werden, bringt definitiv etwas“, erzählt Kadletz. Nun legen Verlage Werke vergessener Autorinnen wieder auf. Und sie geben auch mehr neuen Autorinnen eine Chance: „Es gibt derzeit viele Debüts von hoher Qualität – und das Interesse der Kunden daran ist groß.“
Buchhändler in aller Welt hoffen also, aus dem „Book Crawl“ gestärkt hervorzugehen. Und damit zu zeigen, dass Beratung mehr Charme hat als ein paar Klicks im Internet.
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