Betrunkener urinierte in Blumentopf und brach Kontrahenten die Nase

Betrunkener urinierte in Blumentopf und brach Kontrahenten die Nase
In Wien-Margareten prügelten sich Dienstagabend zwei Männer. Der Grund: Einer von ihnen hatte in einen Blumentopf uriniert.

Eine Rauferei zwischen zwei alkoholisierten Männern hat am Dienstagabend in der Schönbrunner Straße in Wien-Margareten mit einer gebrochenen Nase geendet. Auslöser für die Auseinandersetzung war offenbar, dass einer der beiden zuvor einen Blumentopf als Toilette benutzt hatte und der andere darüber aufgebracht war, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Begonnen hatte es mit einem verbalen Streit: Vom Fenster aus hatte der 32-Jährige zu dem 29-Jährigen, der gerade dabei war, in den Pflanzenkübel zu urinieren, hinuntergeschrien, er solle sofort damit aufhören. Beide Österreicher seien "beträchtlich betrunken" gewesen, schilderte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Kurz darauf kam der Anrainer dann auf die Straße und die beiden fingen an zu raufen. Schließlich fügte der Jüngere seinem Kontrahenten einen Nasenbeinbruch zu, er wurde festgenommen. Beide Männer wurden angezeigt.

Weil sich der 29-Jährige auch später im Arrestbereich aggressiv verhalten habe, sei er in eine Sonderzelle gebracht worden, sagte Eidenberger. Eine Einvernahme habe noch nicht stattfinden können, der Mann habe aber behauptet, "in Notwehr" gehandelt zu haben.

Kommentare