Auch 2024 ist Wien wieder lebenswerteste Stadt der Welt

Auch 2024 ist Wien wieder lebenswerteste Stadt der Welt
Wien ist zum dritten Mal in Folge vom britischen „Economist“ zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt worden.

Ausschlaggebend für die Top-Platzierung war auch für diesen Ranking-Erfolg die volle Punktezahl bei Stabilität, Gesundheitssystem, Bildung und Infrastruktur im weltweiten Städte-Vergleich, heißt es vonseiten der Stadt.

Nur beim Aspekt "Kultur und Umwelt" lag der Index bei 93,5 von insgesamt 100 Punkten. Mit einem Gesamt-Index von 98,4 Punkten liegt Wien vor Kopenhagen (98). 

173 Städte im Ranking

Platz 3 geht an Zürich mit 97,1, gefolgt von Melbourne (97). Eine weitere europäische Stadt unter den Top 5 ist Genf auf Platz fünf. Die Top 10 machen jeweils Calgary, Sydney, Vancouver, Osaka und Oakland voll.

Das Ranking umfasst insgesamt 173 Städte weltweilt.

Dass Wien es erneut an die Spitze geschafft hat, erfreut auch Bürgermeister Michael Ludwig. „Es erfüllt uns mit Stolz, dass unsere Leistungen auch zum wiederholten Mal international anerkannt und ausgezeichnet werden. Dass Wien erneut an der Spitze dieses weltweiten Rankings liegt, ist kein Zufall", schreibt der Stadtchef auf X (vormals Twitter).

Es sei eine Auszeichnung für alle Wienerinnen und Wiener. "Und selbstverständlich müssen dafür auch die richtigen politischen Entscheidungen getroffen werden und es ist auch eine Auszeichnung für die Leistungen der Stadt Wien und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", so Ludwig.

Kommentare