44 statt 34: Wiener Linien bestellen 10 weitere X-Wagen-Züge

44 statt 34: Wiener Linien bestellen 10 weitere X-Wagen-Züge
Seit Mitte Juni ist der erste X-Wagen auf der U3 unterwegs. Bis 2030 soll die Lieferung aller Züge abgeschlossen sein.

Über 8.000 Kilometer hat der neue X-Wagen auf der Linie U3 seit Mitte Juni zurückgelegt. Bald soll er Verstärkung bekommen. Die Wiener Linien haben gemeinsam mit der Stadt zehn weitere X-Wagen-Züge bestellt. Zusätzlich zu den bisher bereits bei Siemens Mobility georderten Wägen.

Ab 2030 sollen in Wien also 44 der U-Bahnen des Typs X verkehren.

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In den vergangenen Wochen seien zahlreiche Daten und Rückmeldungen aus dem Fahrbetrieb zum X-Wagen gesammelt und wo erforderlich Optimierungen vorgenommen worden, berichten die Wiener Linien.

So soll schon ab Montag, 25. September, ein zusätzlicher X-Wagen innerhalb des Fahrplans auf der Linie U3 eingesetzt werden.

44 statt 34: Wiener Linien bestellen 10 weitere X-Wagen-Züge

44 statt 34: Wiener Linien bestellen 10 weitere X-Wagen-Züge

44 statt 34: Wiener Linien bestellen 10 weitere X-Wagen-Züge

44 statt 34: Wiener Linien bestellen 10 weitere X-Wagen-Züge

Noch im Laufe dieses Jahres werden voraussichtlich drei X-Wagen zwischen Simmering und Ottakring unterwegs sein, heißt es bei den Wiener Linien.

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Ab 2024 sollen die neuen Züge auch auf der Linie U2 zum Einsatz kommen und gleichzeitig sukzessive ältere "Silberpfeil"-Modelle ersetzen. Ab 2026 sollen die X-Wagen schließlich erstmals den vollautomatischen U-Bahn-Betrieb auf der neuen Linie U5 ermöglichen.

Kosten werden die 44 neuen Züge insgesamt mehr als 600 Mio. Euro, heißt es bei den Wiener Linien. Im Preis inbegriffen sei aber auch ein Instandhaltungsvertrag mit Siemens.

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