30 Tonnen Kupfer gestohlen: Polizei schnappt Verdächtigen

30 Tonnen Kupfer gestohlen: Polizei schnappt Verdächtigen
Nachdem ein Beschuldigter bereits gefasst worden war, ging nun auch der mutmaßliche Komplize den Ermittlern ins Netz.

Im Frühjahr stahlen zwei Männer eine 30 Tonnen schwere Kupferladung samt Sattelaufleger von einem Beladeplatz in Wien-Leopoldstadt. Für die Tat verwendeten sie ein eigenes Zugfahrzeug, an das sie den Sattelaufleger anhängten.

Das Duo wurde dabei von einer Videoüberwachung aufgezeichnet. Ermittlern des Landeskriminalamts Wien gelang es damit, die Kennzeichen des Tatfahrzeuges auszuforschen.

Festnahme an Grenze

Im Zuge einer Sofortfahndung konnte der Lenker mit der Kupferladung an der Grenze von Tschechien zu Polen angehalten werden. Die polnischen Polizisten nahmen den 33-jährigen Polen fest. Der Mann wurde nach Österreich ausgeliefert und zeigte sich in seiner Vernehmung geständig.

Im August 2020 wurde dann der zweite Tatverdächtige, ein 57-jähriger Österreicher, festgenommen. Er soll die Tat organisiert und den Lkw zur Verfügung gestellt haben. Die Kupferladung hatte einen Wert in sechsstelliger Höhe. 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie täglich alle wichtigen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettung in Wien gesammelt in ihr E-Mail-Postfach:

Kommentare