Wie eine neue Straßenbahn Floridsdorf und Donaustadt verbinden soll

Wie eine neue Straßenbahn Floridsdorf und Donaustadt verbinden soll
Im Herbst 2025 soll eine neue Straßenbahnlinie die beiden transdanubischen Bezirke besser verbinden. 2,4 Kilometer Gleise werden neu gebaut.
Von Uwe Mauch

Noch können Hund und Herrl in aller Ruhe über den Acker am Heidjöchl in Hirschstetten spazieren. Im Herbst sollen auch hier die Bagger anrücken. Der mit seiner Wohnsituation sonst recht zufriedene Anrainer weiß nicht so recht, wie er das bewerten soll.

Ab Herbst 2025 soll dann eine neue Straßenbahnlinie, der 27er, quer über eines der letzten Felder Hirschstettens pflügen. Und in seinem Windschatten werden viele neue Wohnungen rechts und links der Schienen gebaut.

Die neue Tram wird die Hirschstettener besser an das Bezirkszentrum sowie an U- und S-Bahn anbinden. Das sei wiederum absolut positiv.

Wie eine neue Straßenbahn Floridsdorf und Donaustadt verbinden soll

„Wir werden die letzten 2,4 Kilometer des 27ers bis zur U- und S-Bahn-Station Aspern Nord neu bauen“, so Stefan Pfeiffer zum KURIER. Der stellvertretende Projektleiter stellt auch in Aussicht, dass entlang der neuen Trasse fünf neue Haltestellen und die Endstation am Nelson-Mandela-Platz entstehen.

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