17-Jährige nach Attacke auf Polizisten in Wien festgenommen

17-Jährige nach Attacke auf Polizisten in Wien festgenommen
Alkoholisierte junge Frau biss Beamtin in die Hand; 21-Jähriger bedrohte Polizisten mit dem Umbringen.

Zwei junge Betrunkene - eine 17-Jährige und ein 21-Jähriger - sind in der Nacht auf Sonntag in Wien nach Angriffen bzw. Bedrohungen von Polizisten festgenommen worden. Der junge Mann hatte 1,62 Promille, die Jugendliche 0,84 Promille, berichtete die Polizei. Die 17-Jährige hatte die Beamten auch angegriffen, zwei Beamte wurden dabei verletzt.

Gegen 5.30 Uhr wurde die junge Frau im Bereich des Mariahilfer Gürtels festgenommen. Die Einsatzkräfte waren wegen eines nächtlichen Nachbarschaftsstreits alarmiert worden, da die 17-jährige Deutsche ihren Hund beim Spazierengehen nicht anleinte. Im Zuge der Sachverhaltsklärung verhielt sich die Jugendliche aggressiv gegenüber den Polizisten und beschimpfte diese mehrmals.

Die junge Fraue gab ihre Identität nicht preis und verhielt sich laut Polizeiaussendung unkooperativ. Sie wurde daraufhin festgenommen. Dabei attackierte sie mehrfach die Einsatzkräfte. Unter anderem schlug sie mit einem Handy auf einen Polizisten ein bzw. biss sie einer Polizistin mehrfach in die Hand. Erst als weitere Polizisten eintrafen, beruhigte sich die junge Frau.

Drohung nach Schlägerei

Wenige Stunden zuvor waren Polizisten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wegen eines mutmaßlichen Raufhandels im Bereich des Handelskais alarmiert worden. Als sie gegen 23.45 Uhr eintrafen, war niemand mehr dort. Die Polizisten führten eine Bestreifung des Bereiches durch.

Dabei kam ihnen ein 21-jähriger Slowake, der Verletzungen an den Handknöcheln aufwies, entgegen. Als ihn die Beamten befragten, wurde er sofort aggressiv und beschimpfte sie, berichtete die Polizei in einer Aussendung. Außerdem soll der junge Mann schimpfend seine Fäuste gehoben und die Polizisten mehrfach mit dem Umbringen bedroht haben.

Kommentare