Erneut Alarmstufe rot wegen Aschewolke auf Hawaii

US-HAWAII'S-KILAUEA-VOLCANO-ERUPTS-FORCING-EVACUATIONS
Wolke könnte über 3,5 Kilometer hoch werden. Zivilschutz warnt Anrainer vor schweren Atemproblemen.

Wegen einer riesigen Aschewolke des Vulkans Kilauea haben die Behörden des US-Staates Hawaii für die Umgebung erneut Alarmstufe rot ausgerufen. Die Anrainer wurden am Dienstag (Ortszeit) vor einer "schwerwiegenden Situation" gewarnt, die eine "direkte Gefahr" für ihre Gesundheit darstelle.

Wegen der Aschewolke, die eine Höhe von 3.600 Metern erreichen könne, drohten erhebliche Atemprobleme, warnte die Zivilschutzbehörde. Die neue enorme Aschewolke stieg auf, kurz nachdem durch den Ausbruch des Kilauea neue Risse im Boden der sogenannten Großen Insel von Hawaii aufgetreten waren. Damit bildeten sich insgesamt bereits 20 Risse, aus einigen quillt Lava.

Bisher wurden rund 40 Privathäuser und andere Gebäude durch die glühenden Lavamassen zerstört. Hunderte Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Wissenschafter warnen vor weiteren Rissen und einem größeren Ausbruch des Kilauea, der zu den aktivsten Vulkanen der Welt zählt.

Kommentare