Der Stealth-Helikopter der Navy Seals

Wrackteile des beim Bin-Laden-Einsatz abgestürzten Hubschraubers weisen ein nie zuvor gesehenes Design auf.

Der abgestürzte Helikopter, der die US-Militär-Spezialtruppe Navy Seals nach Abbottabad brachte um dort Osama bin Laden zur Strecke zu bringen, gibt Rätsel auf. In offiziellen Statements war immer die Rede von zwei Blackhawk-Hubschraubern. Einer musste zurückgelassen werden und wurde gesprengt. Doch die Helikopter-Überreste sehen ganz und gar nicht wie die eines Blackhawk aus,... ...sondern weisen scharfe Kanten und eine Scheibe über der Rotornabe auf, die sonstige Blackhawk-Modelle vermissen lassen. Militär-Experten gehen davon aus, dass es sich beim dem Seals-Einsatzgerät um einen Stealth-Helikopter mit nie zuvor gesehenem Design handelt. Die Wrackteile des Fluggeräts... ... werden zur Zeit im pakistanischen Abbottabad mit höchstem Interesse analysiert. Bereits seit Jahren kursierten Gerüchte um die Entwicklung eines Stealth-Hubschraubers. Dessen Vorteile: Die Metall-Oberfläche des Hubschraubers... ... ist mit einem Material überzogen, das Radarstrahlen zerstreut oder absorbiert. Die zusätzlich kantige Außenform - wie sie auch bei den Stealh-Flugzeugen F-117 und B-2 zum Einsatz kommt - soll Radarsignale ablenken. Kombiniert man diese Eigenschaften... ... mit speziellen schalldämmenden Vorkehrungen, könnte sich ein Hubschrauber quasi an sein Ziel "anschleichen". Vom pakistanischen Radar unbemerkt und weitaus weniger geräuschvoll wie herkömmliche Hubschrauber könnten sich die Seals von ihrer Basis in Afghanistan... ... bis nahe der pakistanischen Hauptstadt Islamabad bewegt haben. So könnte Osama bin Laden erst von dem Angriff erfahren haben, als es zu spät war und die Seals direkt über seinem Anwesen schwebten. Wieso der "Blackhawk"-Hubschrauber abgestürzt ist, ist weiterhin unklar. Offiziell ist von einem technischen Defekt mit starker Hitzeentwicklung die Rede. Es könnte aber auch sein, dass der Hubschrauber abgeschossen wurde. Eine dritte Theorie besagt,... ... dass ein Hubschrauber mit Stealth-Verkleidung ganz einfach schwieriger zu fliegen sei und ein Pilotenfehler den Absturz - der relativ sanft und ohne Personenverluste ablief - verursacht habe. Neben dem sofortigen Verschwinden von bin Ladens Leiche... ... ist die Helikopter-Causa ein weiteres Mysterium, das den Tod des jahrelang flüchtigen Terrorpaten Osama bin Laden umgibt.

Mehr zum Thema

(KURIER.at / dav) Erstellt am
Posts anzeigen
Posts schließen
Melden Sie den Kommentar dem Seitenbetreiber. Sind Sie sicher, dass Sie diesen Kommentar als unangemessen melden möchten?