Wal schiebt Kajakfahrer mit Flosse an

Wal schiebt Kajakfahrer mit Flosse an
Aug in Aug mit einem Südkaper: Der neugierige Wal schob den Kajakfahrer in Argentinien mit seiner Flosse an.

Eine wohl einzigartige Erfahrung  und noch dazu spektakulär festgehalten: Als ein Kajakfahrer in Argentinien auf einen Südkarper traf, ergriff der Wal nicht die Flucht, sondern schwamm neben dem Mann her. Eine Drohe des Fotografen Maxi Jonas filmte die Begegnung aus der Luft: Es sieht aus, als würde der Wal das Kajak mit seiner Flosse anstoßen. 

Die Begegnung fand statt vor der Küste von Puerto Madryn, einer Stadt im südlichen Argentinien am Golfo Nuevo an der Atlantikküste.

Südkaper leben vor den Küsten Südamerikas, Südafrikas, Australiens und Neuseelands. Sie gelten als intensiv bejagt, ihre Art ist seit 1935 geschützt. Südkaper erreichen eine Länge von bis zu 18 Meter und ein Gewicht von bis zu 80 Tonnen, wobei Weibchen etwas größer werden als Männchen. 

Kommentare