Vereinigte Arabische Emirate: Wolkenkratzer stand in Flammen

Vereinigte Arabische Emirate: Wolkenkratzer stand in Flammen
Der 190 Meter hohe Abbco Tower brannte lichterloh, wie Videos zeigen. Neun Menschen sollen leicht verletzt worden sein.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ist am Dienstagabend ein Wolkenkratzer in Brand geraten. Dabei handle es sich um den 190 Meter hohen Abbco Tower, meldete die in Dubai ansässige Nachrichtenseite Khaleej Times.

Die Feuerwehr war im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Bilder in sozialen Medien zeigten, dass das Gebäude lichterloh in Flammen stand.

Bei dem Brand in der unweit von Dubai gelegenen Stadt Schardscha seien neun Menschen leicht verletzt worden, meldete die Nachrichtenseite Gulf News am Dienstagabend. Sie berief sich dabei auf den Chef des Zivilschutzes in Schardscha.

Vereinigte Arabische Emirate: Wolkenkratzer stand in Flammen

Brandursache unklar

Das Hochhaus sowie benachbarte Gebäude seien evakuiert worden, berichtete die Khaleej Times weiter. Die Brandursache war zunächst unklar. Anwohner berichteten demnach, das Feuer sei gegen 21 Uhr (Ortszeit; 19 Uhr MESZ) ausgebrochen. Brennende Gebäudeteile fielen aus großer Höhe zu Boden und beschädigten parkende Autos.

Die Muslime weltweit sind derzeit im Fastenmonat Ramadan. Dazu kommen viele Familie nach Sonnenuntergang in ihren Wohnungen zum gemeinsamen Fastenbrechen zusammen.

In den VAE waren in den vergangenen Jahren mehrfach Hochhäuser in Brand geraten. So brach 2017 in einem der höchsten Wolkenkratzer der Golfmetropole Dubai zum zweiten Mal binnen weniger Jahre ein Großfeuer aus. Nach Angaben der Polizei konnten damals alle Bewohner in Sicherheit gebracht werden.

Kommentare