US-Immunologe Anthony Fauci: Der Mann, der Weihnachten rettete

COMBO-US-HEALTH-VIRUS-VACCINE-SANTA-CHRISTMAS-OFFBEAT
Nun dürfte der Direktor des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten endgültig als Held in die Geschichte eingehen.

Anthony Fauci ist längst eine Art Ikone in den USA. Der Direktor des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten ist in der Corona-Krise zu Amerikas Gesicht im Kampf gegen die Pandemie geworden. Und zur Stimme der Vernunft neben einem US-Präsidenten Donald Trump, der nicht dafür bekannt ist, Forschung und Fakten oberste Priorität einzuräumen. Nun dürfte Fauci endgültig als Held in die Geschichte eingehen - als jener Mann, der Weihnachten rettete.

Fauci war am Samstag (Ortszeit) zugeschalteter Gast in einer Sendung des US-Fernsehsenders CNN, in der Kinderfragen rund um das Coronavirus beantwortet wurden. Auf die Frage mehrerer Kinder, wie der Weihnachtsmann die Impfung gegen das Virus bekomme und ob es für ihn überhaupt sicher sei, dieses Jahr umherzureisen und Geschenke zu verteilen, sagte Fauci: "Ich habe mich für euch darum gekümmert, weil ich mir Sorgen gemacht habe, dass ihr alle traurig sein würdet."

"Weihnachtsmann selbst geimpft"

Deshalb habe er Folgendes getan: "Ich bin zum Nordpol gereist (...) und habe den Weihnachtsmann selbst geimpft." Er habe sich die Immunität des Weihnachtsmannes angeschaut und sichergestellt, dass er loslegen könne. "Er kann den Schornstein herunterkommen. Er kann die Geschenke bringen. (...) Und ihr müsst euch keine Sorgen machen."

Der Immunologe, den auch der designierte US-Präsident Joe Biden in seinen Stab holen möchte, dürfte einen besonderen Draht zum Weihnachtsmann haben. Fauci ist am 24. Dezember geboren. In diesem Jahr feiert er am Heiligen Abend seinen 80. Geburtstag.

Kommentare