Unwetter-Katastrophe in Südafrika: Bisher 253 Todesopfer

Unwetter-Katastrophe in Südafrika: Bisher 253 Todesopfer
In Südafrikas Küstenprovinz KwaZulu-Natal kam es zu ungewöhnlich heftigem Starkregen. Zahlreiche Menschen sind noch vermisst.

Chaos, Verwüstung und immer mehr Tote: Nach den Zerstörungen in Südafrikas Küstenprovinz KwaZulu-Natal durch ungewöhnlich heftigen Starkregen ist die Opferzahl weiter gestiegen. Mindestens 253 Menschen seien wegen des Unwetters gestorben, sagte die Gesundheitsministerin der Provinz, Nomagugu Simelane, am Mittwoch. Wenige Stunden zuvor hatten die Behörden noch von 59 Toten gesprochen. Die Zahlen gelten als vorläufig, denn zahlreiche Menschen werden noch vermisst.

Zur Katastrophenhilfe wurde auch das Militär mobilisiert. Südafrikas Staatspräsident Cyril Ramaphosa besuchte die überschwemmten Gebiete am Mittwoch. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig, da viele Straßen weggespült worden waren. Kompliziert wurde die Situation auch wegen des Ausfalls Hunderter Funkmasten durch Erdrutsche und eine marode Infrastruktur.

Unwetter-Katastrophe in Südafrika: Bisher 253 Todesopfer
Unwetter-Katastrophe in Südafrika: Bisher 253 Todesopfer

Kommentare