Adria: Starke Gewitter folgen auf Hitzewelle

Heatwave grips Zagreb
Kroatien befindet sich derzeit auf dem Höhepunkt der Hitzewelle: In manchen Regionen des Balkanlands werden bis zu 37 Grad erreicht.

Zusammenfassung

  • In Kroatien folgt auf die Hitzewelle mit Temperaturen bis zu 37 Grad eine rote Wetterwarnung wegen drohender Gewitter.
  • Besondere Gefahr von Waldbränden und Verbot von offenem Feuer und Zigarettenstummeln.
  • Italien erwartet starke Böen über 120 km/h und es wurde in Venetien, Lombardei und Trentino-Südtirol die gelbe Alarmstufe ausgerufen.

Auf die gefährliche Hitze in Kroatien sollen nun schwere Gewitter folgen. Das staatliche Hydrometeorologische Institut hat für die Regionen Karlovac, Zagreb und Osijek eine rote Wetterwarnung ausgerufen. Hier besteht eine große Gefahr an Waldbränden.

Die kroatische Feuerwehr warnt die Einheimischen vor den Gefahren durch offenes Feuer, das Grillen in der Natur und das unachtsame Wegwerfen von Zigarettenstummeln und erinnert an das strenge Verbot dieser Handlungen.

Dies bedeutet, dass die extremen Wetterbedingungen negative Folgen für die Gesundheit haben könnten. In den nächsten Tagen wird die Hitze anhalten, ab Freitagabend sollen jedoch Gewitter folgen. Betroffen sind insbesondere die nördliche Adria, Istrien und Dalmatien. 

Für das Land werden stellenweise stärkere Stürme prognostiziert. Während der Westen Kroatiens von den Unwettern verschont bleibt, sind im Landesinneren Istriens Schauer möglich. Das kommende Wochenende soll insbesondere im Landesinneren für Abkühlung sorgen. 

Gelbe Alarmstufe in Italien

Doch auch in Italien werden starke Böen mit Geschwindigkeiten von über 120 km/h erwartet.

Auf X warnt der italienische Wetterdienst il Meteo. In Venetien sowie in Teilen der Lombardei und Trentino-Südtirol wurde eine gelbe Alarmstufe ausgerufen.

Kommentare