Tesla meldet meiste Unfälle mit selbstfahrenden Autos

FILES-US-AUTOMOBILE-TESLA-IT-ACCIDENT
Mehr als 500 Unfälle - mehr als jeder andere Hersteller.

Der Elektroautobauer Tesla hat nach Angaben der US-Behörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit (NHTSA) seit vergangenen Juli 273 Unfälle im Zusammenhang mit modernen Fahrassistenzsystemen gemeldet. Das seien mehr als jeder andere Autohersteller und Technologiekonzern. Insgesamt hätten die Unternehmen mehr als 500 Unfälle gemeldet, seit die NHTSA die Bereitstellung dieser Informationen im Juni 2021 verpflichtend machte.

Allerdings sei der aktuelle Bericht unter Vorbehalt zu genießen, betonte die Chefin der Verkehrssicherheitsbehörde NTSB, Jennifer Homendy. "Tesla sammelt eine riesige Menge hochwertiger Daten, was bedeuten kann, dass sie in der NHTSA-Veröffentlichung überrepräsentiert sind." Auch die NHTSA räumte ein, dass sich die Daten nur bedingt vergleichen ließen, da Unfälle von einzelnen Autoherstellern auf unterschiedliche Weise nachverfolgt würden. Tesla äußerte sich zunächst nicht.

Kommentare