Streit um Weihnachtskunstwerk mit Panzer in Modena

Platz in Modena
Bei einem Protest in Modena wurde das umstrittene "pazifistische" Weihnachts-Kunstwerk in Form eines bunten Panzers beschädigt.

Eine Weihnachtsinstallation des italienischen Künstlers Lorenzo Lunati im Zentrum der Stadt Modena - ein bunter Panzer mit Fahnen der Länder, in denen Konflikte im Gang sind, sowie einem Weihnachtsmann - ist heftig umstritten. 

➤ Mehr lesen: 103 tote Frauen: Nach Giulia Cecchettins Mord diskutiert Italien über Femizide

Der Panzer, der als Schlitten für den Weihnachtsmann mit seinen Geschenken dient, sorgt für Diskussionen. Bei einem Protest wurde das Kunstwerk beschädigt.

Künstler bezeichnet den Weihnachtsschlittenpanzer als "pazifistisches Manifest"

Die rechte Regierungspartei "Fratelli d'Italia" (FdI - Brüder Italiens) bezeichnete die Installation als "unglückliche Wahl". Die Linkspartei "Rifondazione comunista" kritisierte, sie sei ein "Tribut an den Krieg" und habe nichts mit Weihnachten zu tun.

➤ Mehr lesen: Italien verlässt Chinas Seidenstraße-Initiative

Der Künstler bezeichnete seine Installation dagegen als pazifistisches Manifest. Mehrere Einwohner Modenas sehen das anders und demonstrierten dagegen. Bei der Kundgebung hängte sich ein Mann an die Kanone des Panzers und verursachte einen Sachschaden, wie italienische Medien berichteten.

Kommentare