© APA/AFP/POOL/VICTORIA JONES

Chronik Welt
10/27/2021

Sorge um Queen Elizabeth wächst: Monarchin fehlt beim Klimagipfel

Die für ihre eiserne Disziplin bekannte Monarchin nimmt nicht an der Eröffnung in Glasgow teil.

von Konrad Kramar

Einen Termin einfach ausfallen zu lassen, das ist bei Queen Elizabeth eigentlich ein "no go", noch dazu ein so wichtiger Termin wie die Eröffnung des Klimagipfels in Glasgow am Sonntag. Doch die 95-jährige Königin ist nach einer Nacht im Spital vor wenigen Tagen ganz offensichtlich noch so angeschlagen, dass der Buckingham Palast jetzt die Teilnahme in Glasgow abgesagt hat.

"Leichte Verpflichtungen"

Hintergrund sei die Empfehlung, sich auszuruhen. Die Königin werde sich stattdessen per Videobotschaft an die Delegierten wenden. Die Entscheidung sei eine vernünftige
Vorsichtsmaßnahme, hieß es in Palastkreisen. Die Königin sei aber guter Dinge. Die 95-jährige Queen hatte vergangene Woche eine Nacht im Krankenhaus verbracht. Sie sei bereits wieder dabei, "leichte Verpflichtungen" wahrzunehmen, wurde mitgeteilt. Einen Termin mit dem südkoreanischen Botschafter nahm Elizabeth etwa per Videokonferenz wahr.

Erstmals am Stock

Der Gesundheitszustand der Königin sorgt seit Tagen für Besorgnis, seit sie einen Besuch in Nordirland abgesagt hat und stattdessen in eine Londoner Klinik eingeliefert wurde, um dort "vorläufige Untersuchungen" machen zu lassen, für eine nicht näher bezeichnete Erkrankung. Erstmals wurde die Queen auch vor einigen Tagen dabei gesehen, dass sie einen Gehstock benützte.

Die Klimakonferenz findet vom 31. Oktober bis zum 12. November statt. Die
Queen hatte Mitte des Monats durchblicken lassen, dass sie von den Staats- und Regierungschefs mehr Engagement für den Klimaschutz erwartet.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.