Schweden: Mann 24 Jahre nach Vergewaltigung eines Kindes verurteilt

(Symbolbild)
DNA-Spuren führten zu dem mittlerweile 58 Jahre alten Mann. Das Gericht verurteilte ihn zu sechs Jahren Gefängnis.

Fast 24 Jahre nach der Vergewaltigung eines Mädchens in Schweden ist ein Mann wegen der Tat zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Der 58-jährige Schwede müsse für sechs Jahre ins Gefängnis, urteilte das Bezirksgericht von Göteborg am Dienstag.

Obwohl der Angeklagte die Tat abgestritten habe, sehe es das Gericht als erwiesen an, dass er das schutzlose Kind brutal vergewaltigt habe. Der Mann kann nun innerhalb der nächsten drei Wochen Berufung gegen das Urteil einlegen, wie eine Gerichtssprecherin sagte. Ob er dies tue, sei noch unklar.

Fall wäre im nächsten Jahr verjährt

Eine Gesetzesänderung hatte Anfang des Jahres neue DNA-Abgleiche in dem Fall ermöglicht. Spermaspuren auf einem Kleidungsstück des Kindes hatten daraufhin zu dem Mann aus dem Großraum Göteborg geführt. Er war Ende Februar festgenommen und vor rund zwei Wochen wegen schwerer Vergewaltigung angeklagt worden.

Im September 1995 hatte sich das damals acht Jahre alte Mädchen mit dem Fahrrad auf dem Nachhauseweg von der Schule befunden, als es in einem Waldstück in Billdal südlich von Göteborg überfallen und vergewaltigt worden war. Der Fall wäre im nächsten Jahr - 15 Jahre nach dem 18. Geburtstag des Mädchens - verjährt.

Kommentare