Schütze eröffnete Feuer nahe Chicago - vier Polizisten verletzt

Polizei warnte via Twitter vor "aktivem Schützen" - Mutmaßlicher Täter mittlerweile offenbar gefasst.

Ein Unbekannter hat in der Stadt Aurora im US-Bundesstaat Illinois das Feuer eröffnet und vier Polizisten sowie weitere Menschen verletzt. Die Polizei warnte auf Twitter vor einem "aktiven Schützen" in Aurora, unweit der Metropole Chicago. Sie bat Anrainer darum, die Gegend zu meiden. Kurz darauf konnten die Bürger, ebenfalls auf Twitter, entwarnt werden: Der Schütze sei gefasst worden.

Offiziellen Angaben zufolge fielen die Schüsse am Freitag in einem Werk für Wasserventile. Fernsehsender zeigten Polizei-, Rettungs- und Feuerwehrwagen am Tatort. Umliegende Schulen wurden abgeriegelt.

Erinnerungen an Colorado

Über mögliche Verletzte gab es zunächst unterschiedliche Berichte: Die Chicago Tribune schrieb unter Berufung auf die Polizei von "vielen Verletzten", die Lokalzeitung Daily Herald berichtete von vier verwundeten Polizisten und mehreren verletzten Zivilisten.

Der Vorfall weckte Erinnerungen an das Attentat in einem anderen Ort namens Aurora, der im Bundesstaat Colorado liegt. Dort hatte ein Schütze 2012 bei einer Kino-Premiere im Saal das Feuer eröffnet, zwölf Menschen getötet und etwa 70 weitere verletzt.

Kommentare