Ocean Race: Unterwasservideo zeigt Orca-Angriff auf Boot

Orca
Ein neues Video zeigt, wie Orcas gezielt ein Boot angreifen. Die Orcas stoppten damit Boote bei der Schlussetappe des Ocean Race.

In den vergangenen Jahren häufen sich Angriffe von Schwertwalen auf Yachten, Katamarane oder kleinere Boote im Mittelmeer. Verzeichnet wurden diese rätselhaften Angriffe vor allem auf der vielbefahrenen Straße von Gibraltar und vor den Küsten vor Spanien und Portugal. 

 

Interessant ist, dass die Tiere gezielt das Ruder angreifen. Ein neu aufgetauchtes Unterwasservideo, welches von dem Team JAJO während des Ocean Race, eine Segel-Regatta um die ganze Welt, aufgenommen wurde, zeigt wie die Tiere unter Wasser agieren. Sie stoßen gezielt das Ruder unter Wasser an.

Wissenschafter, Meeresbiologen und Beobachter haben unterschiedliche Theorien für diese Angriffe: Es könnten Parasiten sein, die die Tiere befallen haben. Oder auch der Eingriff der Boote/Menschen in den Lebens-und Nahrungsraum der Tiere. Denn auch die Fischer fischen Thunfische. Andere sagen wiederum, dass eventuell ein Tier von dem Ruder verletzt worden sein könnte. Eine andere Theorie besagt, dass es ein Spiel für die Tiere sein könnte.

➤ Mehr lesen Sie hier: Achtung, Orca! Rätselhafte Boot-Attacken der Wale häufen sich

"Es war beängstigend"

"Das sind wunderschöne Tiere, aber es war auch gefährlich. Ein Orca hat unser Ruder attackiert", sagte Jajo-Skipper Jelmer van Beek. Seine Crew habe die Segel eingefahren und die Fahrt gestoppt. "Drei Orcas kamen direkt zu uns, das war beeindruckend, aber auch beängstigend", so der Skipper. Sein Team sei durch die Zwangspause beim Rennen von den zweiten Platz auf den vierten Platz gerutscht. 

.

Kommentare